Sonntag, 25 Juni 2017 09:40

VfL ehrt junge Athleten und verdiente Trainer

VfL ehrt erfolgreiche Jugendliche

In der Gaststätte des Liemecke-Stadion, wo sich sonst die Fußballer nach den Spielen treffen, tummelten sich Freitagabend Handballer, Ringer und Leichtathleten des VfL. Sie waren vom Vorstand als Dankeschön für ihr sportliches Engagement zum chilligen Grillabend. „Heute geht es nur um euch, die Jugend des VfL“, sagte 1. Vorsitzende Monika Jakob, „denn ihr seid die Zukunft unseres VfL.

Im Anschluss an die Begrüßung überreichte sie verdienten jungen Sportlern noch DANKE-Urkunden und Kinokarten, was bei den Jugendlichen richtig gut ankam. Die Ringer haben einen der größten Erfolge im Sport in Wolfhagen erreicht: Sie sind als Schul-Team der Wilhelm-Filchner-Schule Sieger im Bundesentscheid geworden. Sie sind also Deutscher Schul-Meister geworden. Wenn das kein Grund ist für ein Danke an…

  • Nick Eckenberger
  • Jan Fleimann
  • Janis Hajlik
  • Marat Kardanov
  • Kevin Bliferniz

Neben dem Deutschen Schulmeister sind die Jungs Hessenmeister, Vize-Hessenmeister und Mitglieder im Landeskader. Für eine Abteilung, die gerade mal 5 Jahre alt ist, ist das eine beeindruckende Bilanz.

Doch wir wollen nicht nur Leistung ehren, sondern etwas, was für einen Verein und insbesondere in der Jugendarbeit extrem wichtig ist: Sozialverhalten!

Und deshalb ehren wir auch Nick Braun für sein starkes soziales Engagement in der Ringerabteilung.

Natürlich wünscht sich ein Verein wie der VfL, dass sich aus den vielen Kindern und Jugendlichen mit der Zeit dann auch neue  Trainer und Übungsleiter entwickeln, den wir alle werden ja auch die Trainer nicht jünger. Und für den Fortbestand einer Abteilung, ja des ganzen Vereins, sind Nachwuchstrainer eine Art Lebensversicherung.

Daher wollen wir auch junge Menschen ehren, die sich um die Nachwuchsarbeit  in künftigen Generation kümmern wollen. Hier sind zu nennen…

Stefan Epereschi, der bereits die Trainernachwuchsausbildung erfolgreich abgeschlossen und schon eine wertvolle Hilfe für Otto Hajlik ist.

und  - jetzt kommen wir langsam auch zu anderen Abteilungen -

Lisa Fuhr und Celina Weiershäuser, die beide für die nächste Sportassistenten-Ausbildung angemeldet sind.

Darüber hinaus hat Lisa A-Quali Deutschen-Mehr-Kampf-Meisterschaften des DTB und dort den 8.Platz erreicht. Sie ist zudem Hessenmeisterin.

Und Celina hatte die B-Quali für DMKM des DTB im Schleuderball geschafft.

Doch auch in der Leichtathletik gibt es noch weitere richtig tolle Leistungen zu ehren.

Da sind zu nennen:

  • Paul Steinmetz, der ebenfalls die B-Quali für die DMKM in Berlin erringen konnte.
  • Malena Siebert, die leider aufgrund einer Verletzung ihre Quali für Berlin nicht wahrnehmen konnte.…
  • Alice Eckenberger hat erst vor kurzem quasi den Vogel abgeschossen und ist Hessenmeisterin im Block „Wurf“ geworden.
  • Linea Zilke, die sich ebenfalls für die Hessenmeisterschaft qualifiziert hatte und dort eine tolle persönliche Steigerung erzielte.

Wenn man bedenkt, mit welch widrigen Trainingsbedingungen wir manchmal zu kämpfen haben und um wieviel besser die vielen Mitbewerber in Nordhessen von ihren Kommunen gefördert werden, kann man das alles nicht hoch genug einschätzen.

Und wenn ich vorhin gesagt hatte, dass wir nicht nur Siege ehren wollen, dann meinen wir das auch ernst. Wer gute Leistungen erzielen will, muss trainieren, trainieren, trainieren. Und für ihren enormen Trainingsfleiß wollen wir beispielhaft Vera Schaub ehren. Sie war im Übrigen auch bei der Hessenmeisterschaft dabei, was beweist, dass die These „Ohne Fleiß kein Preis“ wirklich stimmt. Übrigens: Auch Vera hat starkes Interesse an der Ausbildung zur Sportassistentin und wird angemeldet werden.

Auch die kleinsten unseres Nachwuchses wollen wir nicht vergessen, denn auch sie sind kräftig dabei, machen Kinderleichtathletik-Wettkämpfe oder legen das deutsche Sportabzeichen (DSA) ab. Immerhin 46 DSA hat der VfL im Verein gemacht. Geehrt wurden sie bereits bei der DSA-Übergabe in der Wilhelm-Filchner-Schule, wo wir als Partner geholfen haben, 262 Sportabzeichen zu erzielen. Ein Spitzenwert in Nordhessen. Er stellte in diesem Zusammenhang auch sehr erfreut fest, dass sich die Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Wilhelm-Filchner-Schule sehr gut entwickelt hat und nannte beispielhaft nicht nur die Erfolge der Ringer, sondern auch das Hausaufgaben-Coaching sowie die insgesamt 262 abgelegten Sportabzeichen und die richtig tolle Zusammenarbeit beim integrativen Team-Triathlon.

„Spitzenleistungen wie Deutscher Schulmeister im Ringen oder Hessenmeister in der Leichtathletik verdanken wir gerade auch im Hinblick auf die schlechteren Trainingsbedingungen als den Mitbewerbern vorrangig unseren Trainern“, stellte Heiko Weiershäuser fest, „und ehrte mit Ulrike Kleinschmidt, Angela Mönicke, Otto Hajlik und Roland Görisch verdiente Übungsleiter. Allein Ulrike Kleinschmidt dürfte beispielsweise wohl bei einer kurzen Überschlagsrechnung in den letzten 20 Jahren knapp 115.000 KM für unseren VfL gefahren sein. Welch unglaubliches Engagement!

Ende Teil 1 - Ehrungen. Lesen sie noch weiter Teil 2 Gründung Junior-Team und schauen sie sich die Bildergalerie unserer Ehrungen an :-)

 

Letzte Änderung am Sonntag, 25 Juni 2017 12:19