Sonntag, 25 Juni 2017 10:06

VfL stellt Jugendarbeit komplett auf neue Füße und gründet Junior-Team

... nach den Ehrungen beim DANKE-Grillabend stellte der VfL Wolfhagen seine Jugendarbeit komplett auf neue Füße. Gemeinsam mit der Sportjugend Hessen wurde ein Junior-Team gegründet.

Vorstandsmitglied Heiko Weiershäuser führte als Ideengeber in das Thema ein und stellte fest: „IHR seid es, um die es eigentlich immer bei uns geht, denn IHR seid die Sportler des VfL. Aber: wie seid ihr bei den Entscheidungen eingebunden? Eigentlich doch gar nicht, weil der Jugendwart seit Jahren nicht besetzt werden konnte.
Und ganz ehrlich: für eine einzelne Person ist das auch zu viel Arbeit und Verantwortung!

Weiter rief der den knapp 50 Jugendlichen zu: Wir wollen EUCH künftig bei allen Entscheidungen einbinden. Wir sind doch im Vergleich zu euch „alte Säcke“, motivierte er mit einem Augenzwinkern weiter, Eure Meinung unterscheidet sich vielleicht in manchen Dingen von unserer. Und genau das interessiert uns. Sehr sogar.
Macht uns Feuer unter den A…., sagt uns, was läuft gut? Was läuft schlecht? Und was findet ihr richtig schei..? Welche Vorstellungen habt ihr für unseren Verein?

Lothar Braun, erfahrener Referent der Sportjugend Hessen in der Jugendarbeit, begleitete daraufhin die erfolgreiche Gründung eines Junior-Teams. Sage und schreibe 10 Jugendliche im Alter von 13 bis 27 aus 3 Abteilungen wollen sich künftig um die Belange der Kinder und Jugendlichen im VfL kümmern, neue Ideen entwickeln und dem Vorstand unterbreiten.
Dieses Vorhaben wird erfreuerlicherweise sogar vom Bundesministerium und der Deutschen Sportjugend über das Programm ZI:EL+ gefördert.

Wir sind sehr stolz über diesen überraschend tollen Erfolg und die Motivation unserer jungen Sportler, freut sich Vorsitzende Monika Jakob. Noch mehr freuen wir uns über die Bereitschaft von 4 Jugendlichen, die den „Sportassistenten“ machen und so in die Fußstapfen unserer erfolgreichen Trainer treten wollen.

Alles in allem ein wirklich rundum erfolgreiches Jugendevent, stellen Monika Jakob und Heiko Weiershäuser zum Abschluss fest, mit dem wir sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken können.
Das alles begeisterte einen anwesenden Sponsor so sehr, dass er noch an Ort und Stelle neues Mitglied des VfL wurde.

Wollt auch ihr zu diesem erfolgreichen Team gehören, ob Handball, Ringen, Streetdance, Parcour, Basketball oder Leichtathletik – kein ProblemRuft unsere Übungsleiter an oder kommt einfach so zu den Trainingszeiten mal zum Schnuppern rein, wir freuen uns auf euch.

Letzte Änderung am Donnerstag, 01 Februar 2018 12:51