Diese Seite drucken
Donnerstag, 28 März 2019 16:18

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuerungen

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VfL Wolfhagen fand erstmal in den gemeinsam mit der AWO genutzten neuen Räumen in der Torstraße 5 statt.

Nach der obligatorischen Totenehrung, bei der Vorsitzende Monika Jakob stellvertretend für alle verstorbenen Vereinsmitglieder Leni Götte, Willi Müller und Franz-Jürgen Marx nannte, gab sie ihren Vorstandsbericht ab.

In ihrem Bericht des Vorstands auf besondere Ereignisse des abgelaufenen Jahres und besondere sportliche Erfolge von Sportlern des Vereins ein. Hier sind u.a. die Athleten der Ringer-Abteilung zu nennen, die nicht nur bei Bezirks-, Hessischen und Deutschen Meisterschaften vordere Plätze erreichten, sondern auch noch von zahlreichen Turnieren mit sehr guten Platzierungen zurückkehrten.
Besondere Anerkennung für seine Jugendarbeit erfuhr der VfL durch den Hess. Ringerverband, der Wolfhagen nun zu einer Außenstelle des Olympia-Stützpunkt Aschaffenburg gemacht hat. Darauf ist der Verein mächtig stolz, so Monika Jakob.

Die Zusammenarbeit des VfL mit der Wilhelm-Filchner-Schule haben im Jahr 2018 Landes- und Bundessiege im Ringen und gute Platzierungen der Leichtathleten beim Landesentscheid JtfO hervorgebracht. Im Rahmen dieser hervorragenden Kooperation ist auch der Team-Triathlon zu erwähnen, der mit über 600 Startern aus 6 Schulen (!) einen neuen Teilnehmerrekord brachte.

Und obwohl die Ergebnisse und die offizielle Ehrung noch geheim sind, so dürfte die Zahl von über 400 erfolgreich abgelegten Sportabzeichen im VfL sicher für einen der vorderen Plätze im Sportkreis Region Kassel reichen.

Daneben war der alljährlich durchgeführte Kinderfasching in der Stadthalle und die Teilnahme am Viehmarkts-Umzug wichtige Ereignisse im abgelaufenen Jahr.

Auch die Abteilungen Leichtathletik und Handball konnten über tolle Leistungen und Erfolge im Jahr 2018 in Bezirk, Land und bei Deutschen Meisterschaften berichten.

Der Vorstand hat mit Roland Görisch einen engagierten Betreuer zum Kindeswohlbeauftragten berufen. Roland Görisch bekleidet diese Funktion auch beim HRV und plant gemeinsam mit dem Juniorteam einen Informationstag, bei dem Eltern, Kinder und Jugendliche, aber auch Trainer, Betreuer sich informieren und Hilfe bei Problemen erhalten können. Der VfL 1889 Wolfhagen wird eine Email-Adresse für Kontakte mit Roland Görisch als Kindeswohlbeauftragter auf seiner Homepage einrichten.

Zum Abschluss der Berichte legte Schatzmeister Bodo Kratzsch einen von den Kassenprüfern als tadellos bezeichneten Kassenbericht mit einem Überschuss von 4000€ vor. Dabei ist besonders die bemerkenswert starke Spendenfreudigkeit der Wolfhager Unterstützer zu nennen, die fast 26.000€ gespendet haben.

Nach den Berichten folgte die Wahl eines neuen Mitgliedes des Ehrenausschusses. Hier wurde Ursula Berthold einstimmig berufen.

Zum Abschluss fanden dann noch die Ehrungen statt. Heinz Zapf wurde für 50 Jahre Treue zum VfL genauso geehrt wie Renate Kraft für 40 Jahre sowie Silke Kranz und Rebecca Strunk für 25 Jahre.

Letzte Änderung am Mittwoch, 10 April 2019 12:44