Samstag, 16 November 2019 11:07

VfL Wolfhagen engagiert sich beim Vorlesetag im Kindergarten

Es war uns eine große Ehre, eine Einladung zum Vorlesetag 2019 vom Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ erhalten zu haben, sagt VfL-Vorsitzende Monika Jakob, da haben wir natürlich sofort zugesagt. Und nicht nur ich allein, sondern auch unser Schriftführer Heiko hat die Einladung wahrgenommen.

Und da das Jahresthema  2019 „Sport & Bewegung“ ist, haben wir Geschichten genommen, wo die Kinder nicht nur zuhören mussten. Es waren die „bewegungsintensiven“ Geschichten „Im Heißluftballon übers Land“ und  „Bei den Indianern“, die die Kinder zu einer tollen Mischung zwischen Zuhören und richtig viel körperlicher Bewegung beim Nachahmen der vorgelesenen Bewegungen brachten. Ob nun das Autofahren, das Fliegen und Schaukeln, das Recken und Strecken, das vor Freude hüpfen, das Rennen, Reiten und Schwimmen, der Indianertanz und vieles anderes mehr – all das hat nicht nur den Kindern richtig viel Spaß gemacht, sondern uns auch, denn wir haben versucht, alles mitzumachen. Einzig das Hüpfen eines Frosches war für uns in unserem Alter nicht mehr ganz so vergnüglich wie für die Kinder.

Aber da es uns ein richtiges Vergnügen war, kommt der VfL Wolfhagen jederzeit gerne wieder zum Vorlesetag oder zu anderen Bewegungsaktionen in den Kindergarten!