Diese Seite drucken
Samstag, 27 Februar 2021 14:11

VfL befragt Parteien: Antworten auf Frage 3 "fehlende Umsetzung von priorisierten Maßnahmen aus dem Sportentwicklungsplan"

Frage 3: Im Sportentwicklungsplan der Stadt (siehe Datei im Anhang als Download ab Seite 56) sind mehrere priorisierte Vorhaben wie der Bau einer Tartanbahn, die Schaffung eines zentralen Laufweges mit Beleuchtung sowie der Lückenschluss auf der Volkslaufstrecke Nähe des Graner Bergs (800m Asphaltierung) genannt. Warum hat auch ihre Partei bisher weder in den laufenden Haushalten noch in der mittelfristigen Finanzplanung weder Gelder für den Lückenschluss noch den zentralen Laufweg noch die so dringend erforderliche Tartanbahn eingestellt.
Wann gedenkt ihre Partei, das Zug um Zug nachzuholen und die Maßnahmen umsetzen zu lassen?

SPD:
Wir haben uns auf Grund ihrer Frage mit dem Thema befasst, da es uns bisher nicht bekannt war. Der Ausbau der 800 Meter langen Strecke am Graner Berg in der erforderlichen Breite und Qualität wird mit 220.000 € veranschlagt. Diese Auskunft eines Fachbüros beinhaltet den erforderlichen Ausbau, damit der landwirtschaftliche Verkehr auf diesem Weg ebenfalls möglich ist.

Der Bau einer Tartanbahn im Liemeckestadion ist ein direktes Ziel der SPD in nächster Zeit. Die Notwendigkeit besteht seit langem und muss nun endlich umgesetzt werden. Der Bau eines zentralen Laufweges mit Beleuchtung ist in den Handlungsempfehlungen der Sportentwicklung nicht enthalten. Hier empfehlen wir dringend mit Daniel Köntopf zu reden, damit dies aufgenommen wird. (Hinweis des VfL: die Maßnahme ist auf Seite 56 des Abschlußbericht Sportentwicklungsplanung sehr genau beschrieben)

CDU: 

Die CDU Wolfhagen möchte auch hier vernünftige und pragmatische Lösungen finden, die alle Beteiligten zufriedenstellen und nachhaltige Lösungen bieten, die in die Zukunft weisen. In der Frage der Tartanbahn ist die Förderung durch Landes-und Bundesmittel abzuklären. Hierzu bieten wir gerne ein Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Armin Schwarz an, der fundierte Kenntnisse in diesem Bereich hat.

Zusätzlich sollten hier Synergieeffekte mit anderen Wolfhager Sportvereinen genutzt werden. Im Dialog sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die Bedürfnisse der einzelnen Sportvereine so zusammenzubringen, dass eine Sportstätte entstehen kann, die auch finanziell solide darstellbar ist.
Der Ausbau der Volkslaufsstrecke wird von uns unterstützt.
In der Frage eines beleuchteten Laufweges ist zu prüfen ob im Dialog mit Sporttreibenden, Politik und Verwaltung nicht auch bereits bestehende Wege mit Beleuchtung genutzt werden können.

Grüne:
Die Grünen haben in den Jahren 2013-2015 an dem Sportentwicklungsplan tatkräftig mitgearbeitet und zusammen mit den anderen Fraktionen eine ½ Stelle für einen Sachbearbeiter für Sportentwicklung geschaffen. Das Projekt einer Tartanbahn haben wir schon damals, nicht nur wegen der hohen Kosten, kritisch gesehen.

Der Laufweg im Granerberg Gebiet ist seit Jahren etabliert, auch ohne Beleuchtung. Für den 800 m langen Lückenschluss ist unserer Meinung nach nicht zwingend eine Asphaltierung erforderlich, sondern kann auch durch eine Verdichtung der Trasse erreicht werden.

Im Sportentwicklungsplan wurde bereits der Bedarf für einen ganzjährig nutzbaren Kunstrasenplatz ermittelt. Ökologisch unbedenklich wäre ein Kork-Sandgemisch als Untergrund. Wir halten diese Sportstätte für dringend notwendig, um bisher fehlende Trainingsmöglichkeiten und Wettkämpfe zu sichern. Die Verwaltung beschäftigt sich zur Zeit mit der Suche nach geeignetem Ort und der Finanzierung.

BWB:
Das Einbringen von Projekten mit entsprechenden finanziellen Auswirkungen in den Haushalt ist in erster Linie Aufgabe der Verwaltung. Es bringt auch nichts, Sportentwicklungspläne aufzustellen, die erforderlichen Projekte dann jedoch nicht umzusetzen bzw. noch nicht einmal finanziell zu planen. Wir werden deshalb in der kommenden Legislaturperiode den Bürgermeister auffordern, die im Sportentwicklungsplan aufgeführten Projekte in der mittelfristigen Finanzplanung zu berücksichtigen.

 

AGW:
Die AGW ist aktuell nur mit einem Stadtverordneten vertreten. Wir sind weder in den Ausschüssen, noch im Magistrat vertreten.  Um diese Mittel bereitstellen zu können, (die wir auf jeden Fall in diesem Jahr noch bereitstellen wollen) benötigen wir ihre Stimmen. Nur, wenn wir stark genug vertreten sind,  können wir diese Forderungen stellen und auch umsetzten. In der vergangenen Periode waren wir leider nicht stark genug vertreten. Daher konnten wir diese Punkte nicht durchsetzen.  Im Gegensatz zu den Parteien, die es umsetzen konnten, aber nicht getan haben, können Sie uns an diesen Worten messen. Wir werden, dass was wir versprechen, auch halten!

Hier die bisherigen Fragen und Antworten:
https://vfl-wolfhagen.de/abteilungen/1272-vfl-befragt-parteien-antworten-zu-frage-2-unterstuetzung-der-vereine-bei-gesundheits-und-seniorensport

https://vfl-wolfhagen.de/abteilungen/1271-vfl-befragt-parteien-antworten-auf-frage-1

Letzte Änderung am Montag, 08 März 2021 14:37