Diese Seite drucken
Montag, 01 März 2021 12:10

VfL befragt Parteien: Antworten auf Frage 4 "Förderung des Ehrenamts in Wolfhagen"

Frage 4: Im Sportentwicklungsplan ist unter Punkt 2.4 die Förderung des Ehrenamts genannt. Wie wollen sie sicherstellen, dass die dort als verantwortlich genannte Stadtverwaltung endlich diesen Punkt angeht? Welche „Belohnungen“ wollen sie für Ehrenamtliche einführen?

SPD:
In der Stadtverwaltung steht mit Daniel Köntopf ein kompetenter und engagierter Mitarbeiter ausschließlich für die Unterstützung der Sportvereine zur Verfügung. Auch wenn Ihnen das nicht hilft, nirgendwo in der Umgebung gibt es in vergleichbaren Städten einen hauptamtlichen Mitarbeiter für den Bereich Sport/Sportförderung. Nach unserer Meinung ist es zentrale Aufgabe der Verwaltung, hier die Vereine bei den immer umfangreicheren Verwaltungsaufgaben zu unterstützen.

Dabei sind wir als Parlament ohne Einfluss. Wir werden uns mit Daniel Köntopf in Verbindung setzten und dies konkret nachfragen. Die Forderung ist berechtigt.

Zum Thema ,Belohnung" sagen wir folgendes. Die Einführung der Ehrenamtskarte durch Herrn Köntopf sollte erfolgt sein. Die Sportlerehrung ist eine wunderbare Veranstaltung mit einem wertschätzenden Charakter und ohne Zeitdruck geworden

CDU:

Die CDU Wolfhagen sieht das Ehrenamt und die darin Tätigen als Eckpfeiler für eine positive Zukunft unserer Stadt.
Unserer Ansicht nach sollten hier Verwaltung, Politik und ehrenamtlich Tätige im Rahmen eines regelmäßigen „Runden Tisches“ zusammenkommen, um Bedürfnisse, Probleme, Kritik vorzubringen aber auch zusammen neue Ideen und Visionen zur Förderung des Ehrenamtes zu entwickeln.

 

Grüne:
Zum Ehrenamt haben wir uns bereits geäußert.

BWB:
Ohne ehrenamtlich Tätige in allen Bereichen der Stadt würde das gesellschaftliche Leben enorm leiden. Mit einem Ehrenamt verbinden wir grundsätzlich erst einmal, wie der Name schon sagt, eine Tätigkeit, die eben nicht finanziell entlohnt werden soll. Unabhängig davon erscheint uns die Anerkennung von ehrenamtlich Aktiven durch die Stadt eindeutig verbesserungswürdig. Der Bürgermeister plante vor einigen Jahren einmal einen „Ehrenamtstag“, den wir abgelehnt haben, weil er die Durchführung den ehrenamtlich Tätigen aufbürden wollte. Unser Ansatz war der, einen Tag für die vielen Aktiven von der Stadt durchführen zu lassen. Damit konnten wir uns leider nicht durchsetzen.

AGW:
Diesen Punkt haben wir bereits unter Punkt 2 beantwortet. Es soll einmal jährlich ein Verein ausgezeichnet und mit 3.000 Euro honoriert werden. Die ersparten Sitzungsgelder sollen den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Falls unser Antrag abgelehnt wird, soll die gleiche Summe, die an die ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitiker ausgezahlt wird, an die Vereine ebenso zur Verfügung gestellt werden. Diesen Antrag kann keiner der Parlamentarier, der aktuell für seine investierte Zeit entlohnt, ablehnen!

 

Hier die bisherigen Fragen und Antworten:

https://vfl-wolfhagen.de/abteilungen/1274-vfl-befragt-parteien-frage-3-fehlende-umsetzung-sportentwicklungsplan

https://vfl-wolfhagen.de/abteilungen/1272-vfl-befragt-parteien-antworten-zu-frage-2-unterstuetzung-der-vereine-bei-gesundheits-und-seniorensport

https://vfl-wolfhagen.de/abteilungen/1271-vfl-befragt-parteien-antworten-auf-frage-1

Letzte Änderung am Montag, 08 März 2021 15:28