Montag, 01 März 2021 13:23

VfL befragt Parteien: Antworten auf Frage 5 "Unterstützung der Vereinsverwaltung aller Vereine"

Frage 5: Im Sportentwicklungsplan der Stadt ist bereits angedacht gewesen, den ehrenamtlich geführten Vereinen mit der Einführung einer „FSJ im Sport“-Stelle zu helfen.
Wann will ihre Partei dies umsetzen?

Als Alternative gäbe es die innovative Möglichkeit, dass die Stadt Wolfhagen eine Drittel oder halbe Stelle für die Verwaltungsarbeiten ALLER Wolfhager Vereine schaffen könnte.
Wie steht ihre Partei zu dieser Idee?

SPD:
Zur Einführung einer FSJ Stelle in der Verwaltung haben wir keine Informationen. Wir fragen ebenfalls bei Herrn Köntopf nach.

CDU:

Die CDU Wolfhagen steht der Idee, die Arbeit der ehrenamtlich geführten Vereine seitens der Verwaltung zu unterstützen, positiv gegenüber.
Als seriös handelnde Partei möchten wir allerdings erst die Realisierbarkeit und Finanzierung der vorgeschlagenen Möglichkeiten prüfen. Wir stehen allgemein für Innovation der Verwaltung durch Digitalisierung und Straffung der Arbeitsabläufe.

Im Rahmen des vorgeschlagenen „Runden Tisches“ sollte zwischen Verwaltung und den Wolfhager Vereinen ausgelotet werden, wie die Vereine bei ihrer Verwaltungsarbeit nachhaltig unterstützt werden können.

Grüne:
Der Sportkoordinator ist für die Umsetzung des Sportentwicklungsplanes zuständig und der Ansprechpartner für alle Wolfhager Sportvereine. Seine erfolgreiche Arbeit hat er erst kürzlich präsentiert.
Eine zusätzliche FSJ-Stelle ist wünschenswert und wird von uns unterstützt.

BWB:
Eine FSJ-Stelle im Sportbereich begrüßen wir und werden uns deshalb dafür einsetzen, diese im nächsten Stellenplan der Stadt zu berücksichtigen. Aufgrund der aktuell angespannten Haushaltssituation sehen wir eine weitere zusätzliche Stelle derzeit kritisch. Zusammen mit einer FSJ-Stelle sollte eine von Ihnen geforderte Unterstützung durch den Sportbeauftragten möglich sein.

AGW:
Wir sind nicht dafür, dass es eine Drittel oder halbe Stelle dafür bereit gestellt wird. Wir werden uns für eine ganze Stelle einsetzen. Diese Stelle wird die Anlaufstelle aller Vereine sein. Für alle Vereine weniger als eine Stelle könnte kontraproduktiv werden. Die AGW ist sich die Wichtigkeit und den Bedürfnissen der Vereine bewusst und positioniert sich dementsprechend ganz klar. Die Vereinsarbeit darf nicht als eine Nische gesehen werden. Wir sehen die Vereine als einen essentiellen Teil von Wolfhagen. Vernachlässigen wir die Vereine, vernachlässigen wir Wolfhagen. So finden wir ihre Idee der Alternative nicht nur gut, sondern gar unausweichlich, nachdem man den Stellenwert der Vereine erkennt. Sie wird beratend und unterstützend bei Neugründung aktiv werden. Sie wird Vereine mit Unternehmen zusammen bringen. Sie wird die Bedürfnisse und Anregungen der Vereine aufnehmen, ausarbeiten und dem Parlament vortragen. Es gibt viele Sparmöglichkeiten. Am Personal zu sparen, ist keiner von diesen. Qualität hat seinen Preis. Um gute Dienste leisten zu können, benötigt man auch die dazugehörige Ressource. Unser Fokus liegt auf der Zufriedenheit der Wolfhager Bürger und Vereine. Daher werden wir für diese Aufgaben eine ganze Stelle in der Verwaltung beantragen. Die AGW steht zu seinem Programm und wird es umsetzen. Die letzten Jahre wurde zu wenig versprochen und noch weniger umgesetzt. Wir, die Aktive Gemeinschaft Wolfhagen, haben uns nicht vereinigt, um nur zu zusehen. Wir wollen endlich aktiv mitgestalten und umsetzen. Dies ist jedoch nur mit ihrer Stimme möglich. Wir bitten Sie, uns ihr Vertrauen zu erweisen und die Aktive Gemeinschaft Wolfhagen auf diesem Wege zu begleiten.

Letzte Änderung am Montag, 08 März 2021 15:30