Sonntag, 10 September 2017 10:33

2. integrativer Jugend-Team-Triathlon war ein voller Erfolg

Wir haben unser Ziel mehr als erreicht, sagen die Organisatorinnen Celina Weiershäuser, Lisa Fuhr und Lara Meyer (alle 15 Jahre): Unser Ziel war es, dass möglichst viele junge Menschen aus Vereinen und Schulen, mit und ohne Behinderungen, Deutsche und Flüchtlinge in den Teams gemeinsam Sport treiben und dass der Spaß am Sport dabei an erster Stelle steht. Und wenn man gesehen hat, wie begeistert nicht nur unsere Schirmherrin Vize-Landrätin Susanne Selbert von der Idee und der Umsetzung gewesen ist, sondern auch die vielen strahlenden Gesichter unserer MitschülerInnen sehen konnte, ist das der schönste Lohn, den man als Organisatoren bekommen kann.

Dass wir einen neuen Teilnehmerrekord erzielen konnten, hat uns natürlich riesig gefreut, bilanziert Mitorganisator Heiko Weiershäuser. Das konnten wir allerdings nur mit einer enormen Hilfe von verschiedensten Stellen erreichen. Da wäre als erstes unsere Schirmherrin, Frau Vize-Landrätin Susanne Selbert zu nennen, der es ein Herzenswunsch war, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung zu übernehmen.

Und natürlich ist der VfL Wolfhagen mit Monika Jakob an der Spitze zu nennen, ohne deren finanzielle Vorleistungen und aktive Mitwirkung das alles nicht zu bewältigen wäre. Hervorzuheben ist aber auch die aktive Beteiligung des neuen Junior-Teams des VfL, das war uns eine große Hilfe. Das im Rahmen einer Ideenwerkstatt der Sportjugend Hesen gegründete Juniorteam des VfL wird sogar noch weiter aktiv über die ZI:EL+ Maßnahmen von der Sportjugend Hessen gefördert, wofür wir uns an dieser Stelle auch einmal ausdrücklich bedanken wollen. Über solche vorbildlichen Maßnahmen bekommen junge Menschen Spaß an der Mitarbeit im Verein - und das muss unser aller Ziel sein wink

Zu nennen sind aber auch die Ringer- und Leichtathletik-Abteilung des VfL sowie die anderen Wolfhager Vereine (TFC Wolfhagen, TSV Niederelsungen, TSV BW Ippinghausen) und die Jugendfeuerwehr Philippinenburg/-thal, die nicht nur für einen neuen Teilnehmerrekord, sondern auch ganz hervorragende sportliche Leistungen beim Vereinstriathlon gesorgt haben.  

Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Brinkmann und die Schulleitung der Wilhelm-Filchner-Schule, die den Jugend-Team-Triathlon als ein sportliches Highlight in ihr 60-jähriges Jubiläum eingebunden und bestens unterstützt hat. Das zeigt, dass die WFS neben dem hervorragenden Schwerpunkt Musik auch den Sport als einen ganz wichtigen Baustein ihrer Bildungsaufgabe ansieht.

Hier sei aber auch ausdrücklich die hervorragende Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport genannt, die nicht nur für einen absolut reibungslosen Ablauf der Veranstaltung an den 3 Stationen gesorgt haben, sondern insbesondere den jungen Organisatorinnen im Vorfeld stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Herrn Waldmann und seinem Team gebührt ein riesengroßes Dankeschön, sagen denn auch Celina und Lisa mit einem Lächeln auf den Lippen.

Aber nicht nur die Schulleitung der WFS gebührt ein Dank, sondern auch Herrn Dr. Johlen und Frau Degenhardt als Schulleitung der Herwig-Blankertz-Schule (HBS). Sie haben die Teilnehmerzahl der HBS von 4 Teams in 2016 auf 49 Teams in diesem Jahr gesteigert (!) und dafür neben den FOA-, BFS- und FOS-Klassen auch die INTEA-Klassen der Flüchtlinge sowie die BüA-Klassen mobilisiert. Das haben wir sicherlich dem enormen Einsatz von Sportlehrer Jens Schreiber und insbesondere der Tatsache, dass mit Lara Meyer nun eine der Organisatorinnen Schülerin der HBS ist, zu verdanken.

Als Stützpunkt „Integration durch Sport“ haben wir mit der Teilnahme der INTEA-Klassen und der anderen Flüchtlingskinder ein tolles Zeichen der Integration gesetzt. Doch nicht nur die Integration wurde erreicht, wie haben vielmehr mit der Teilnahme der Beruflichen Schule des Berufsbildungswerk Nordhessen (Bathildisheim Bad Arolsen) auch junge Menschen mit Behinderung am Start gehabt. Das ist gelebte Inklusion.

Danken wollen wir auch Frau Strobel und der Grundschule Wolfhagen, die mit 5 Teams der Jahrgangsstufe 4 erfolgreich am Start war. Ihre wertvollen Ratschläge aus den Erfahrungen im letzten Jahr haben uns bei der diesjährigen Veranstaltung sehr geholfen.

Was uns als Verein auch sehr freut, ist die tolle Unterstützung von so vielen Firmen, stellt Monika Jakob nochmal heraus.
Die Stadtwerke Wolfhagen haben den Wanderpokal gestiftet,


die BARMER hat uns mit Start- und Zielbändern sowie den Startnummern versorgt

und die Hauptsponsoren

Kasseler Sparkasse, Cinema-Service-Kino und Raiffeisenbank Wolfhagen

sowie die Sponsoren

  • Harms Böttger Automobiltechnik,
  • Gartencenter Bachmann,
  • Spiel&Sport Pelz,
  • Nahkauf Rupprecht,
  • Haarstudio Filmschnitt,
  • Silke Weiershäuser Fußpflege, Warzen, Fußreflexzonen & Reiki
  • Malermeister Rene Gross und
  • Esso-Schumann

haben es mit ihren großzügigen Spenden ermöglicht, Pokale für alle Altersklassen-Sieger anzuschaffen und jedem Mitglied der Sieger-Teams Kino-Karten zu spendieren. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Kooperation mit der Stadt Wolfhagen, die alle Sportanlagen und das Schwimmbad zur Verfügung stellte, die Badeaufsichten sicherstellte sowie die Sicherung der Fahrradstrecke mit Absperr-Material gewährleistete.

Einziger kleiner Wermutstropfen bei der tollen Veranstaltung waren mehrere Stürze in der von den Schülern so bezeichneten „Teufelskurve“. Dass sie alle nur mit kleinen Schrammen glimpflich abliefen, lag auch daran, dass der Schulsanitätsdienst der WFS einen hervorragenden Job gemacht, flexibel reagiert und sich mit einem Team dort postiert hatte. Und ein Team der Schulsanitäter ist hinter jeder Rad-Gruppe zur schnellen Hilfe hinterhergefahren. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Bereits im Anschluss an den Team-Triathlon haben sich die Organisatorinnen mit der Sportfachschaft der Wilhelm-Filchner-Schule getroffen und festgelegt, dass im nächsten Jahr die Radstrecke anders herum gefahren wird, damit die „Teufelskurve“ entschärft wird. Die Sicherheit steht absolut im Vordergrund, sagen Celina, Lisa, Lara und Vera Schaub vom Juniorteam. Zum Anderen bietet sich für uns damit wieder eine Zieleinfahrt im Nebeneingang des Schwimmbades an, auf die wir dieses Jahr wegen Schotter in der Kurve und einigen kleinen Rutschern im vorigen Jahr bewusst verzichtet hatten.  

In einer bald folgenden Bildergalerie sehen sie erste Bilder vom Triathlon. Diese Bildergalerie wird Zug um Zug ausgebaut ;-)

Über die sportlichen Leistungen und die Ergebnisse werden wir natürlich nach der detaillierten Auswertung noch berichten.

Letzte Änderung am Montag, 11 Dezember 2017 10:52