Mittwoch, 04 Januar 2017 11:06

Tolle Kooperation: Laufteam und VfL nahmen gemeinsam das Sportabzeichen ab

So stellen wir uns eine gute Zusammenarbeit zum Nutzen der Bürger vor: 20 Teilnehmern wurde das Sportabzeichen verliehen!

In einer sehr harmonischen und effektiven Kooperation mit dem Laufteam Wolfhagen hat der VfL im Sommer am Liemecke Stadion die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen durchgeführt. Berechtigt für die Abnahme des Abzeichens waren Silvia Peter, Martina Schaake und Daniel Alheid vom Laufteam sowie Heiko Weiershäuser vom VfL. Unterstützt wurden sie auch von VfL-Leichtathletiktrainerin Ulrike Kleinschmidt mit ihrem Fachwissen in der Disziplin Hochsprung.

Aus den vier Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen die Teilnehmer je eine von mehreren möglichen Disziplinen erfüllen. Zusätzlich muss der Nachweis über die Schwimmfähigkeit erbracht werden. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein geschütztes Ehrenzeichen, welches auch an staatlichen Uniformen in Deutschland getragen werden darf.

In der Gruppe Ausdauer bei den Disziplinen 3000 m oder 10 km Lauf hatten z.B. die Teilnehmer des Laufteams keine Probleme. Die Spezialisierung auf einen sportlichen Bereich ist jedoch beim Sportabzeichen nicht immer hilfreich, weil zur Erfüllung des Sportabzeichens gerade Vielseitigkeit gefragt ist. Daher kam so mancher Läufer z.B in der Disziplin Kugelstoßen (Gruppe Kraft) oder Hochsprung (Gruppe Koordination) an seine Grenze. Andere jugendliche Läufer verbuchten durch das gezielte Training dann z.B. fast eine Verdoppelung ihrer Wurfleistung, was ihnen bei den Bundesjugendspielen helfen könnte.

Und doch haben 12 Teilnehmer(innen) vom Laufteam und 3 Teilnehmerinnen vom VfL die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Zusätzlich konnte 5 weiteren Sportlern ohne Vereinszugehörigkeit das Deutsche Sportabzeichen verliehen werden. Besonderheit aus Sicht des VfL: Mit der kompletten Familie Weiershäuser legten gleich 3 Mitglieder erstmals das Sportabzeichen ab, wobei die beiden Töchter Laura (10 J.) und Celina (15 J.) auf Anhieb das Gold-Abzeichen errungen.
Ob sie die tolle Leistung von Alfred Böhm (LT) erreichen, wird sich in den nächsten Jahren erst zeigen: Der Läufer des Laufteams legte sein 21. Sportabzeichen ab. Hochachtung vor dieser tollen Leistung.

Für das Jahr 2017 ist wieder an eine solche Zusammenarbeit gedacht. Für uns als VfL ist ggf. sogar im Hinblick auf die Fördermöglichkeiten der Krankenkassen nach § 20 SGB V eine Ausweitung denkbar. Warum sollten nicht Teams, Abteilungen oder ganze Betriebe das Sportabzeichen ablegen? Erste Firmen, mit denen wir gesprochen haben, zeigten sich sehr interessiert, sagt SPAZ-Prüfer Heiko Weiershäuser. Dazu will der VfL noch in diesem Jahr 2 weitere Prüferinnen beim LSB ausbilden lassen.

Bei der Jahresabschlussfeier des Laufteams wurden die Urkunden und Abzeichen im feierlichen Rahmen an die Teilnehmer überreicht.

Sie erhielten das Sportabzeichen:

Bronze:

Silke Weiershäuser (VfL)

Silber:

Simone Angenvoort (LT), Sonja Schuß (o.V)

Gold:

Alfred Böhm (LT), Barbara Scharrer (LT), Christoph Angenvoort (LT), Daniel Alheid (LT), Fred Kobel (LT), Heiko Ruzicka (LT), Martina Schaake (LT), Norbert Heinicke (LT), Silvia Peter (LT), Thomas Borchardt (LT), Wolfgang Schaake (LT), Laura Weiershäuser (VfL), Celina Weiershäuser (VfL), Frank König (o.V.), Hans-Jürgen Basteck (o.V), Nicole Lindemann (VfL), Dirk Beinsen (o.V.)

Im Lauf des Jahres 2016 hat der VfL Wolfhagen noch weitere Sportabzeichen abgenommen. Im Leichtathletik-Nachwuchsbereich erreichten 15 Kinder das Sportabzeichen. Und zusammen mit der Wilhelm-Filchner-Schule und der Grundschule Wolfhagen wurde der 1. Integrative Kinder- u. Jugend-Team-Triathlon ausgerichtet. Hier konnten zusammen mit den Bundesjugendspielergebnissen immerhin 36 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen erfolgreich ablegen.

Unser Bildergalerie zeigt die Übergabe u.a. an die jüngste Teilnehmerin Laura und den Besuch von FSV-Vorsitzenden W.Kunz bei der Verleihung.

Letzte Änderung am Sonntag, 08 Januar 2017 13:06