Sonntag, 26 März 2017 10:07

Persönliche Bestleitungen zum Saisonstart der Werfer

Gedacht eigentlich zum langsamen Start in die Freiluftsaison warteten unsere beiden Nachwuchsathletinnen Alice Ekenberger und Celina Weiershäuser aber gleich mit mehreren persönlichen Bestleistungen beim Werfermeeting der LG Göttingen auf.

Bei dem außerordentlich gut besuchten Meeting (Beginn und Ende mussten aufgrund der hohen Anmeldezahlen aus ganz Niedersachsen und Nordhessen sogar verschoben werden!) steigerte sich Celina Weiershäuser beim Diskuswurf der U18 nach einer stabilen Serie von 16m, 17m und 18m-Würfen im vorletzten Versuch auf neue Bestleistung 20,22m. Doch damit nicht genug, denn beflügelt von dieser neuen Bestleitung steigerte sie sich im letzten Versuch auf 21,02m. Obwohl auch dieser Versuch technisch noch verbesserungswürdig war, kam natürlich große Freude auf. Danach sah nach dem Speerwerfen als erster Disziplin noch gar nicht aus, denn da warf sie fast 5m unter ihrem letztjährigen Leistungsvermögen. Doch die stabilen Serien im Kugelstoßen mit 7,89m als bestem Versuch und 19,96m beim Hammerwerfen zum Schluss eines anstrengenden Tages sowie die Top-Leistung beim Diskus lassen richtig optimistisch auf die Freiluftsaison schauen.

Gleiches gilt auch für Alice Ekenberger, die erstmals an einem Werfertag in Altersklasse W12 teilgenommen hat. Sie überzeugt nicht nur mit der Kugel, wo sie mit einer neuen Bestleistung von 7,89m glänzte, sondern auch mit 16,63m im Diskuswurf. Alice startete auch beim Speerwerfen, obwohl sie damit noch nie so richtig trainiert hatte und überzeugte auch dort mit unglaublichen 20,35m. Mit diesen Leistungen erreichte sie souverän in allen Disziplinen in der Altersklasse der W12 den 1.Platz.

Schön war es, dass die beiden jungen Athletinnen beim Diskuswerfen von den praktischen Tipps eines Wolfhager Weltmeisterschaftsteilnehmer profitieren konnten. Der für den TSV Twiste startende Wolfhager Hans-J. Schomburg, der den Diskuswettbewerb der M60 mit einer Weite von 41,94m gewann, gab unseren beiden einige wertvolle Hinweise zur Technik.

Trainerin Ulrike Kleinschmidt und Betreuer Heiko Weiershäuser freuten sich mit den jungen Athletinnen und zeigte sich sehr angetan von den guten Leistungen zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison.

Dass man bei diesen Wettkämpfen auch Spaß haben kann, seht ihr in unserer Bildergalerie. Möchtest auch du Teil dieses tollen Teams werden und eventuell solche Erfolge erzielen?
Dann bist du herzlich eingeladen, einfach mal während der Trainingszeiten in die rote Sporthalle bzw. nach Ostern ins Liemeckestadion zu kommen. Die Trainingszeiten findest du hier…

Letzte Änderung am Sonntag, 26 März 2017 11:27