Sonntag, 08 Dezember 2013 12:08

LAV ist schon wieder spitze

Sparkassen-Grandprix: Friedrich und Gebauer als beste Leichtathleten geehrt

KASSEL. „Der SparkassenGrandprix ist im Haus der Kasseler Sparkasse zu einer traditionellen Veranstaltung geworden. Dabei spielen der Breitensport und insbesondere die qualifizierte Jugendarbeit eine überragende Rolle.“ Direktor Michael von Bredow äußerte sich bei der Ehrung der Besten in den Leichtathletik-Kreisen Kassel und Hofgeismar in der Wolfsschlucht beeindruckt davon, „mit welchem Stolz die jungen Sportler ihre Auszeichnungen entgegennehmen“.

Als sportlichen Ehrengast begrüßten Bredow und HLV-Vizepräsidentin Ingeborg Trechsler (Vellmar) die Sprinterin Janine Mackewitz von der LG Reinhardswald, Siebte der Deutschen Meisterschaft über 200 Meter. Dr. Andrea Fröhlich, Leiterin des Sportamtes in Kassel, lobte: „Dank und Hochachtung gelten auch den Personen im Hintergrund, die die Leistungen der jungen Sportler erst ermöglichen“.

Mehr als 600 Talente des Kreises Kassel zwischen sechs und 19 Jahren hatten sich am Wettbewerb beteiligt und bei acht Veranstaltungen Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Nun wurden die Besten mit Urkunden, Medaillen und Kapuzenjacken belohnt. Weitere 9000 Euro stellte die Kasseler Sparkasse für die beteiligten Vereine bereit.

Zum fünften Mal gewann der LAV Kassel mit 5125 Punkten diesen Wettbewerb und lag damit deutlich vor dem SSC Vellmar (3682) und dem GSV Eintracht Baunatal (1967). Die LG Kaufungen (1927) verbesserte sich auf Rang vier, die TG Wehlheiden (1615) kehrte zurück in die Top-Fünf. Unter zwölf Vereinen des Kreises belegte der VfL Wolfhagen (1375) den sechsten Rang.

Mit Carolin Friedrich (195 Punkte), Rebekka Thiele (177) und Jenniffer Brommer (167) führt ein Trio des LAV Kassel die Rangliste der Mädchen an. Bei den Jungen platzierten sich hinter Philipp Gebauer (SSC, 169) Louis Frank (LAV, 157) und Jontay Oberkersch (SSC, 156). Carolin Klupsch (156) und Laura Hägele (155) sowie Ben Utermarck (alle SSC, 152) und Jonathan Pflüger (LG Kaufungen, 149) komplettieren die Top-Zehn. (zct)

Quelle: HNA vom 05.12.2013