×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 71
Mittwoch, 16 Juni 2010 20:35

Eike Kratzsch überragend

Eike Kratzsch glänzte in Bad Homburg. Eike Kratzsch glänzte in Bad Homburg. (C) HNA zct/nh

Meistertitel im Laufmehrkampf der Schüler M13

Bad Homburg. Mit einer überragenden Leistung holte sich Eike Kratzsch (VfL Wolfhagen) den hessischen Meistertitel im Laufmehrkampf der Schüler M13.

Als Erster der Meldeliste war Kratzsch im Feld der 38 Starter der Gejagte. Doch Kratzsch zeigte sich von der Favoritenbürde wenig beeindruckt. Er steigerte seine persönliche Fünfkampfbestmarke um 150 auf glänzende 2530 Punkte und holte sich seinen ersten Meisterwimpel auf Landesebene mit fast 100 Punkten Vorsprung.

Von der ersten Disziplin an zeigte Kratzsch einen Traumwettkampf. Im 60-Meter-Hürdensprint pulverisierte er seine erst vor Wochenfrist in Frankenberg aufgestellte Bestmarke (10,30 Sekunden) in 10,03 Sekunden und sortierte sich auf dem vierten Rang ein.

Im 75-Meter-Sprint folgte mit 10,00 Sekunden gleich die nächste Bestzeit und Kratzsch schob sich auf Rang drei.

In seiner Paradedisziplin, dem Ballweitwurf, legte Kratzsch dann den Grundstein zum Erfolg. Mit 64,0 Metern überbot er als einziger Teilnehmer die 60-Meter-Marke, brummte seinem schärfsten Verfolger Leon Langerhans (Bad Homburg) 14 Meter Rückstand auf und übernahm die Führung.

Im Weitsprung legte Langerhans 5,20 Meter vor, doch Kratzsch konterte mit guten 5,07 Metern und ging mit einem beruhigenden Vorsprung von 25 Punkten in den abschließenden 1000-Meter-Lauf.

Dennoch gab Kratzsch auch hier noch einmal alles. In 3:13,41 Minuten war er zehn Sekunden schneller als bei seinem bisher besten Lauf und machte die Goldmedaille perfekt.

Grunewald Achte

Ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ die zwölfjährige Alicia Grunewald als Achte im Laufmehrkampf. Als 13. gemeldet war sie auf den Punkt topfit und ließ einige im Vorfeld stärker eingeschätzte Athletinnen hinter sich.

Ihr beste Disziplin war ebenfalls der Ballweitwurf mit 43,0 Metern. Doch auch im 800-Meter-Lauf (2:53,21 Minuten) und im Weitsprung (4,59 Meter) sammelte sie viele Punkte.

Im Wurfmehrkampf der W14 waren Juliane Fuchs und Lisa Beinsen am Start. Fuchs stellte mit 1966 Punkten als 14. eine neue Bestmarke auf und überzeugte besonders im Kugelstoßen mit 7,78 Metern.

Beinsen ging leicht angeschlagen in den Wettkampf, kämpfte sich aber durch und wurde 16. (zah)

Quelle: HNA, 15.06.2010

Letzte Änderung am Mittwoch, 16 Juni 2010 21:41