Diese Seite drucken
Dienstag, 29 Dezember 2020 12:00

VfL ist Kooperationspartner bei „Mehr Bewegung im Kindergarten“

Auf dieses Zertifikat sind wir besonders stolz, sagt unsere Vorsitzende Monika Jakob, denn nach den vielen Aktionen zu den Themen Juniorteam, Kindeswohl, Integration durch Sport und Sport für alle Kinder ist der VfL Wolfhagen erneut Kooperationspartner der Sportjugend Hessen und des hessischen Ministeriums des Inneren/für Sport, geworden. Das ist eine enorme Wertschätzung für unsere Bemühungen im Bereich der Kinder und Jugendarbeit.

Zu unseren breitgefächerten Angeboten gehören ja nicht nur sportart-spezifische Angebote, sondern auch Angebote wie Eltern-Kind-Turnen oder Kinderturnen, die sich als ganzheitliche Bewegungsförderung verstehen.

Und da wir stetig hören, dass schon unsere Kleinsten zu viel und zu ungesund essen, und dazu noch zu wenig Bewegung haben, haben wir uns sehr gern am Landesprogramm „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ beteiligt. In einer tollen und sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfhagen hat unser Kindeswohl-Experte Roland Görisch ein sehr schönes und abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für die städtischen Kindertagesstätten erarbeitet und dort durchgeführt.

Die Zukunft gehört unseren Kinder, auch in unseren Vereinen, so Monika Jakob abschließend, deshalb gehen wir immer wieder neue Wege, um den Sport am Bewegung und Sport den Kindern nahe zu bringen.

Im nächsten Jahr stehen dann Informationsveranstaltungen für Kinder, Trainer und Eltern zum so wichtigen Thema „Kindeswohl“ auf der Agenda. Dann hoffen wir, dass uns Corona endlich wieder erlaubt, normale Trainingseinheiten durchzuführen und all unsere Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche wie gewohnt anzubieten.