Wolfhager Kinder- & Jugend-Team-Triathlon

Auf Idee der 3 jungen VfL-Leichtathketinnen Celina Weiershäuser, Lara Meyer und Lisa Fuhr (alle 15 Jahre alt) findet jährlich in Zusammenarbeit mit der Grundschule, der Herwig-Blankertz-Schule und der Wilhelm-Filchner-Schule ein Team-Triathlon für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren statt. Die Strecken orientieren sich nicht am Original-Triathlon, sondern an den Vorgaben des Deutschen Sportabzeichen im Bereich "Ausdauer" (nähere Infos dazu unter http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/Sportabzeichen/start/).

Gestartet wird mit dem 800m-Lauf im Liemecke-Stadion und nach dem anschließenden Radfahren wird er dann mit dem Schwimmen im Freizeitbad enden. Wichtig: Kein Kind muss alle 3 Disziplinen absolvieren, sondern nur 1, denn es ist ein TEAM-Triathlon.

Ein Team besteht aus 3 Personen gleichen Alters zwischen 8 und 18 Jahren, wobei es toll wäre, wenn es sich nicht um reine Mädchen- oder Jungen-Teams, sondern gemischte Teams  handeln würde.
Das Motto „Integration durch Sport“ wäre natürlich perfekt umgesetzt, wenn sich auch Flüchtlingskinder und/oder Kinder mit Behinderungen in den Teams wiederfinden könnten. Nicht die Leistung, sondern der Spaß soll dominieren.

Alle Wolfhager Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, Großeltern, Paten sowie Sportlerinnen/Sportler und Trainer/Betreuer sind herzlich eingeladen, das Event zu besuchen und die Aktiven anzufeuern.

Unser Dank gilt schon jetzt allen Unterstützern, die uns bei der Umsetzung der Idee geholfen haben.

Wir freuen uns auf Euch ! smile

Donnerstag, 13 September 2018 16:51

3. Team-Triathlon mit neuem Teilnehmerrekord

Ich bin richtig froh, Schirmherrin über eine so tolle Veranstaltung zu sein, sagte eine sichtlich begeisterte Martina Werner, MdEP (SPD). Hier stehen Spaß, Integration sowie Inklusion im Vordergrund, das ist einfach vorbildlich. Über Teilnehmer, die aus Italien, Spanien, Türkei, Russland, Rumänien oder der Ukraine abstammen, freue ich mich als Mitglied des EU-Parlaments natürlich doppelt. Dass dann sogar Kinder aus Syrien, dem Iran, dem Irak oder Afghanistan starten, ist vorbildliche Integration!…
Wir haben unser Ziel mehr als erreicht, sagen die Organisatorinnen Celina Weiershäuser, Lisa Fuhr und Lara Meyer (alle 15 Jahre): Unser Ziel war es, dass möglichst viele junge Menschen aus Vereinen und Schulen, mit und ohne Behinderungen, Deutsche und Flüchtlinge in den Teams gemeinsam Sport treiben und dass der Spaß am Sport dabei an erster Stelle steht. Und wenn man gesehen hat, wie begeistert nicht nur unsere Schirmherrin Vize-Landrätin Susanne…
Donnerstag, 07 September 2017 23:32

Jugend-Schul-Team-Triathlon: Anmelderekord

2 Teams der staatlichen Berufsschule Bathildisheim, 5 Teams der Grundschule Wolfhagen, 49 Teams der Herwig-Blankertz-Schule und 120 Teams der Wilhelm-Filchner-Schule bedeuten einen neuen unvorstellbaren Teilnehmerrekord von 528 Startern beim gemeinsamen Schul-Team-Triathlon von VfL und WFS ! Am 08.09.2017 wird es um 08:00 Uhr mit dem ersten 800m-Lauf der Jahrgangsstufe 10 der WFS und der 11 FOS der HBS losgehen und um 12 Uhr mit dem letzten Schimmen der Jahrgangsstufe 5…
Nachdem wir von den Fußballern im Laufe dieser Woche die endgültigen Spielpläne bekommen haben, konnten wir nun eine exakte Planung vornehmen. Ihre Teilnahme zugesagt haben bisher die VfL-Abteilungen Ringen und Leichtathletik, der TSV Blau-Weiß Ippinghausen, TSV Niederelsungen und die Jugendfeuerwehr Philippinenburg/-thal jeweils mit mehreren Teams. Folgender Ablauf ist vorgesehen: 14:30 Uhr Treffen auf der Tribüne im Liemecke-Stadion 14:35 Uhr Organisatorisches: Ausgabe der Startnummern/Fahrrad-Kontrolle/Helm-Kontrolle 14:45 Uhr Begrüßung durch Monika Jakob, 1.Vorsitzende…
Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: die Planungen für den 2. integtrativen Kinder- & Jugend-Team-Triathlon laufen jetzt auf Hochtouren. Nachdem wir bei der Premiere in 2016 mit über 200 Startern einen so tollen Erfolg mit richtig viel Spaß für die Kinder und Jugendlichen hatten, stand für uns schnell fest, dass wir dieses Event zu einer regelmäßigen Sportveranstaltung im Kalender der Stadt Wolfhagen machen wollen. Wir laden alle interessierten Sportlerinnen und…
Wir haben eigentlich alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben, so das Fazit von Celina, Lara und Lisa. Alle hatten viel Spaß, das war eines unserer Hauptziele. Und viele haben mit ihren erreichten Zeiten tatsächlich die Chance, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen – vorausgesetzt, mit die Ergebnisse der Bundesjugendspiele in den Schulen stimmen. Das wäre ein ganz toller Erfolg ! VfL-Vorsitzende Monika Jakob ergänzt: Der Triathlon hat weiterhin gezeigt, wie…
Tolle Entwicklung: Die Stadtjugendpflege der Stadt Wolfhagen unterstützt den Kinder- & Jugend-Team-Triathlon mit einer hippen Aktion. Sie sind nicht nur mit einem Stand vertreten, sondern bieten für alle Siebdruck an - ein absoluter Renner in letzter Zeit. Alle Teilnehmer, aber auch Besucher haben die Möglichkeit, ein mitgebrachtes T-Shirt bedrucken zu lassen.Also, auf geht`s, T-Shirt am Freitag nicht vergessen ! und für die Kinder- und Jugendlichen Siebdruck anbieten - das hat…
Heute nun veröffentlichen wir die Anmeldung/Startkarte zum Kinder- und Jugend-Team-Triathlon am 01.07.2016. Anmeldeschluß ist der 26.06.2016. Teams, die gern teilnehmen wollen, füllen bitte den Anmeldebogen vollständig aus. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Anmeldebogen abzugeben. 1. per E-Mail an Heiko Weiershäuser unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 2. per Post an Heiko Weiershäuser, Holzmarkt 34, 34466 Wolfhagen 3. per Fax an 05692/993469 4. in der Wilhelm-Filchner-Schule an die Sportlehrer oder Celina Weiershäuser…
Heute veröffentlichen wir gern den schon vielfach nachgefragten Streckenplan zum Team-Triathlon. 800m-LaufWir starten mit dem 800m-Lauf im Liemecke-Stadion. Das Ende des 800m-Laufs wird vor dem Haupteingang des Stadions sein, wo die Radfahrer(innen) auf ihre(n) Team-Läufer(in) warten. 5 KM / 10 KM RadstreckeNach dem sich die beiden Team-Mitglieder vor dem Liemeckestadion abgeklatscht haben, führt die Radstrecke rechts am Hartplatz vorbei. Am Ende der Kurve "Reithalle" biegt sie in die Straße "Auf…
1.Wolfhager Kinder-/Jugend-Team-Triathlon    Termin: 01.07.16 Ausrichter: VfL Wolfhagen e.V. Beginn: 11.30 Uhr Organisation und Ideengeber: Celina Weiershäuser, Lara Meyer, Lisa Fuhr mit Unterstützung von Monika Jakob und Heiko Weiershäuser Schirmherr: BGM Reinhard Schaake Die Disziplinen orienteren sich an den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichen an die jeweiligen Altersklassen. Das bedeutet folgende Disziplinen: Laufen: 800m (alle Altersklassen von 8 - 17 Jahre) Radfahren: 5 KM (bis 9 Jahre), 10 KM (10 -…