Sonntag, 03 Juli 2016 07:46

1. Wolfhager Kinder-/Jugend-Team-Triathlon toller Erfolg !

So sehen strahlende Sieger aus ! So sehen strahlende Sieger aus ! VfL Wolfhagen / Heiko Weiershäuser

Wir haben eigentlich alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben, so das Fazit von Celina, Lara und Lisa. Alle hatten viel Spaß, das war eines unserer Hauptziele. Und viele haben mit ihren erreichten Zeiten tatsächlich die Chance, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen – vorausgesetzt, mit die Ergebnisse der Bundesjugendspiele in den Schulen stimmen. Das wäre ein ganz toller Erfolg !

VfL-Vorsitzende Monika Jakob ergänzt: Der Triathlon hat weiterhin gezeigt, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule funktionieren kann und wie wichtig dies für die Kinder unserer Stadt sein kann. Der Jugend-Team-Triathlon wird ein fester Programmpunkt im Kalender des VfL Wolfhagen werden und wir wünschen uns, dass die Schulen auch in den kommenden Jahren wieder mit dabei sind.

Mit-Organisator Heiko Weiershäuser weist darauf hin, dass auch noch mehrere andere Ziele erreicht wurden: Aus den INTEA- bzw. Intensiv-Klassen der Schulen haben einige Flüchtlingskinder mitgemacht. Als Stützpunkt „Integration durch Sport“ haben wir damit ein tolles integratives Zeichen gesetzt.
Doch nicht nur die Integration wurde erreicht, wie haben vielmehr mit der Teilnahme der Beruflichen Schule des Berufsbildungswerk Nordhessen (Bathildisheim Bad Arolsen) auch junge Menschen mit Behinderung am Start gehabt. Das ist gelebte Inklusion.

Was uns als Verein auch sehr freut, ist die tolle Unterstützung von so vielen, stellt Monika nochmal heraus. Die Stadtwerke Wolfhagen haben einen Wanderpokal gestiftet. Die BARMER GEK hat uns mit Start- und Zielbändern sowie Startnummern versorgt, Kasseler Sparkasse, Augenblick H. Kairat, Cinema-Service-Kino, Raiffeisenbank sowie HNA-Vertrieb haben es mit ihren großzügigen Spenden ermöglicht, allen Teilnehmern eine Medaille überreichen zu können, Pokale für alle Altersklassen-Sieger anzuschaffen und jedem Mitglied der Sieger-Teams Kino-Karten zu spendieren. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Kooperation mit der Stadt Wolfhagen, die alle Sportanlagen und das Schwimmbad zur Verfügung stellte, die Badeaufsichten sicherstellte sowie die Sicherung der Fahrradstrecke mit Absperr-Material gewährleistete. Auch die Stadtjugendarbeit hat uns mit dem fantastischen T-Shirt-Siebdruck toll unterstützt.

Dank sagen möchten wir an dieser Stelle auch noch den Anwohnern, die viel Verständnis aufgebracht haben sowie den Eltern der Kindergarten-Kinder auf der Liemecke, die ihre Kinder nicht ganz einfach abholen konnten wie sonst.

Als letztes gilt unser Dank auch all den vielen Helferinnen und Helfer, die sich als Zeitnehmer, Streckenposten, im Wettkampf-Büro am Computer oder einfach nur als Aufsicht eingebracht haben. Auch der Deutschen Triathlon Union danken wir ganz herzlich, dass Herr Krug wertvolle Tipps vor Ort gegeben hat. Vielen Dank an sie alle !

Unser Fazit:
Sport, Spaß, das Leuchten in den Augen der Kinder, Kooperation, Integration und Inklusion – mehr geht kaum !
Vielleicht aber doch, sagen Celina, Lara und Lisa: Nachdem dieses Jahr schon ein Lehrer-Team freiwillig am Start war, kam uns die Idee, im nächsten Jahr vielleicht Lehrer-Teams aus allen Schulen einzuladen. Und am Nachmittag könnten dann Vereinsvorsitzende, Übungsleiter, Trainer und Eltern, aber vielleicht auch Geschäftsleute und Politiker an den Start gehen, wagen die 3 Ideengeberinnen und Mitorganisatorinnen einen kleinen Ausblick.

Und Heiko und Monika ergänzen: Wir würden uns sehr freuen, wenn dann in 2017 von den vielen eingeladenen Vereinen und Verbänden mehr als nur 1 Team des Jugendrotkreuz teilnehmen würde. Wir können den Sport in Wolfhagen nur gemeinsam voranbringen.

Letzte Änderung am Dienstag, 07 März 2017 13:39