Mittwoch, 21 Oktober 2020 11:48

Eltern-Kind-Turnen wegen Corona vorerst bis Weihnachten ausgesetzt

Das ist uns nicht leicht gefallen, so eine sichtlich enttäuschte Vorsitzende Monika Jakob, aber wir hatten keine andere Wahl als das Eltern-Kind-Turnen vorerst bis Weihnachten abzusagen.

So gern wir nach den Herbstferien auch wieder ins Training eingestiegen wären, die Gesundheit der Kleinsten steht aber für uns an erster Stelle, ergänzt Übungsleiter Markus Bohl, die „Hinweise zur Nutzung der Sporthallen“ des Landkreises Kassel lassen uns da absolut keinen Spielraum. Wenn wir wie immer einen Bewegungsparkour aufbauen wollen, dann scheitert es allein schon daran, dass wir keine Matten zur Absicherung gegen Stürze auslegen können. Dies liegt darin begründet, dass die Matten laut den „Hinweisen…“ nicht desinfizierbar sind und mindestens 8 Stunden nach der Benutzung unbenutzt bleiben müssen. Dies ist bei Nutzung der Sporthallen durch die Schule und die Vereine aber so nicht einhaltbar.

Auch die Einhaltung des 1,5m Abstand oder das Desinfizieren einer Station nach jedem Benutzer ist eine Riesen-Aufgabe, die nur schwer durchzuführen ist, denn eines muss man im Hinterkopf haben: es handelt sich um Kleinkinder, die noch gar nicht verstehen, warum sie warten müssen oder ihren Freunden „aus dem Weg gehen“ sollen.

Vorstand und Übungsleiter bedauern diese Entscheidung sehr, versprechen aber die Situation weiterhin genauestens im Blick zu behalten und bei etwaigen Änderungen sofort zu reagieren.

Letzte Änderung am Freitag, 30 Oktober 2020 16:07