Dienstag, 21 August 2018 10:34

3 weitere Podestplätze bei Hessenmeisterschaft

Stolzes Team: Antonie, Jolina, Josefin u. Johanna Stolzes Team: Antonie, Jolina, Josefin u. Johanna

Auch die jüngeren Jahrgänge waren bei den Hessischen Meisterschaften in Schlüchtern bzw. Steinau a.dS. am Start. Johanna Hupfeld und Antonie Zindel sollten dabei eigentlich nur erste Erfahrung mit neuen Disziplinen erlangen, nämlich beim Kugelstoßen und im Schleuderball. Sie belegten im Fünfkampf mit 32,82 Punkten Platz 8 (Johanna) und 23,68 Punkten Platz 9 (Antonie).

Faustdicke Überraschung aber dann im Schleuderball-Einzelwettbewerb: Da klappte es bei Antonie immer besser und sie belegte mit 21,86 m sogar einen ganz hervorragenden 3 Platz. Johanna hatte zwar mit dem langen Wettkampftag von morgens acht Uhr bis zum Schleuderballwettkampf um halb fünf mit der Hitze zu kämpfen, belegte aber mit 19,81 m noch einen tollen 4. Platz.

Und auch der ganz junge Nachwuchs war am Start - und das genauso erfolgreich wie die „Großen“: Bei den hessischen Nachwuchsmeisterschaften belegten Jolina Schmidt und Josefin Hellmann beide den einen ganz tollen 3 Platz . Bei Jolina ging es in der AK 10 so knapp zu, dass ihr nur 0,20 Punkte zu Platz 1 und 0,09 Punkte zu Platz 2 fehlten. Zur Erläuterung: das sind noch keine 10 cm im Weitsprung. Jolina gewann ihren Weitsprung mit 4.01m, sprintete die 50 m in 8,02 sec und warf den Ball 23 m weit - neue persönliche Bestleistung. Trotz insgesamt 25,785 Punkte belegte sie in dem starken Teilnehmerfeld nur den 3.Platz.

Josefin Hellmann sollte mit ihren 8 Jahren eigentlich nur mal Wettkampfluft schnuppern und erste Wettkampferfahrungen bei einer Landes-Meisterschaft sammeln und war daher sehr aufgeregt. Dass sie aber trotz der Nervosität dann gleich mit 16,55 Punkten Platz 3 erzielte, war super schön. Der Sprint mit 9,15 sec. war ihre beste Disziplin, nicht auszudenken, sie wäre nicht so nervös gewesen und hätte ihre konstant guten Trainingsleistungen gezeigt, denn im Weitsprung war sie im Training wesentlich besser als nur 2,64 m und beim Ballwurf (11,0 m) eigentlich auch.

 Abgerundet wurde das hervorragende Abschneiden unserer Athletinnen noch durch Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft von zwei Mädels, die gar nicht zur Landesmeisterschaft mitfahren konnten, weil sie mit der Schule auf Sylt weilten. Wie das geht? Ganz einfach, sie sind extra vor der Klassenfahrt zu einem offiziellen Wettkampf nach Vilshofen (!) gefahren. Dort haben sich Alice Eckenberger und Saskia Bauer mit ganz hervorragenden Leistungen das Ticket zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin im September sowohl im Mehrkampf als auch im Schleuderball gesichert.

So konnten Trainerin Ulrike Kleinschmidt und Betreuerin Tanja Steinmetz nach 2 erfolgreichen Tagen, stolz und zufrieden mit ihren Schützlingen die Heimreise antreten.

Letzte Änderung am Montag, 03 September 2018 20:02