Donnerstag, 11 November 2010 18:25

9000 Euro für die Jugend

Vertreter der ausgezeichneten Vereine Vertreter der ausgezeichneten Vereine (C) HNA/zct

Kasseler Sparkasse ehrt erfolgreiche Leichtathletik-Talente im Kreis Kassel

Kassel. „Das ist eine gute Investition“, sagte Direktionsbeauftragter Ewald Griesel bei der Siegerehrung im Sparkassen-Grandprix der Leichtathleten des Kreises Kassel in den Räumen des Kreditinstituts in Kassel.

Die Vertreter der ausgezeichneten Vereine (von links, hinten): Bodo Kratzsch (VfL Wolfhagen; Name von mir korrigiert), Volker Schaub (LG Baunatal/ Fuldabrück), Rolf Danuschewske (SSC Vellmar), Jürgen Christmann (LG Kaufungen) und Jürgen Plaum (Vorsitzender des Leichtathletik-Kreises Hofgeismar), vorn Madlen Finn (TG Wehlheiden), Direktionsbeauftragter Ewald Griesel, Meinolf Schaefers (LAV Kassel) und Ehrengast Simret Restle. Foto:  zct

„Mit diesen Auszeichnungen wollen wir den Breitensport in der Leichtathletik und hier besonders den Nachwuchs fördern, denn im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft 2011 im Auestadion bekommt der Grandprix einen ganz besonderen Stellenwert.“ Die große Resonanz bestätige das Engagement, freute sich der Sparkassen-Chef und sagte bereits jetzt die Fortführung des Wettbewerbs im kommenden Jahr zu.

Als Ehrengast begrüßte Griesel die deutsche Straßenlauf-Meisterin Simret Restle vom PSV Grün-Weiß: „Ihre Anwesenheit macht uns besonders stolz.“ Mit der Kreisvorsitzenden Ingeborg Trechsler überreichte die Internationale die Auszeichnungen an die Talente. Auch Sportkreis-Boss Roland Tölle, der vor dem Hintergrund rückläufiger Fördermittel einmal mehr den Schulterschluss mit dem Sportkreis Hofgeismar anmahnte, sowie Sportamtsleiterin Dr. Andrea Fröhlich („Wir wissen die Arbeit der Leichtathleten sehr zu schätzen“) und HLV-Regional-Koordinatorin Hannelore Herrmann waren zu Gast.

550 Nachwuchs-Athleten zwischen acht und 19 Jahren beteiligten sich am Wettbewerb - 17 mehr als ein Jahr zuvor. Bei acht Kreismeisterschaften zwischen Januar und September galt es Punkte zu sammeln. Nun wurden die Besten mit Urkunden, Medaillen sowie mit Kapuzenjacken ausgezeichnet und geehrt.

Die erfolgreichsten Vereine wurden mit einem Geldpreis bedacht. Zum zweiten Mal gewann der LAV Kassel mit 4052 Punkten den noch jungen Wettbewerb. Auf dem zweiten Rang folgt der SSC Vellmar (3736) vor der wieder erstarkten LG Baunatal/Fuldabrück (1985), der LG Kaufungen (1112) sowie dem VfL Wolfhagen (956) und der TG Wehlheiden (713). Sportler aus 15 Vereinen kamen in die Wertung. Insgesamt stellte die Kasseler Sparkasse 9000 Euro für die Vereine zur Verfügung.

Die Vellmarer Lasse Uttermarck (133), Christoph Gebauer (132) und Cornelius Hottenrott (131) waren die erfolgreichsten Punktesammler der Jungen. Bei den Mädchen ragen das LAV-Duo Jacqueline Jeschka (139) und Marleen Schierock (130) sowie Sharin Oziegbe (SSC Vellmar, 129) heraus. (zct)

Quelle: HNA vom 08.11.2010

Die Geehrten (u.a.):

WJA: 1. Strunk (WOH) 56, 2. Jessica Grunwald (LGK) 38, 3. Laura Bechtloff (LG) 30.

WJB: 1. Jana Kratzsch (WOH) 74, 2. Spangenberg (WOH) 60, 3. Julia Ertner (LAV) 55.

M 13: 1. Cornelius Hottenrott (SSC) 131, 2. Kevin Wolf (LG) 118, 3. Eike Kratzsch (WOH) 88.

W 15: 1. Jeschka (LAV) 139, 2. Peter (WOH) 87, 3. Christin Muth (LAV) 85.

W 11: 1. Leonie Frank (LAV) 112, 2. Mehic (TSG Wellerode) 73, 3. Biermann (WOH) 69

Vereine: LAV = LAV Kassel, SSC = SSC Vellmar, LG = LG Baunatal/Fuldabrück, LGK = LG Kaufungen, WOH = VfL Wolfhagen.

Letzte Änderung am Donnerstag, 25 November 2010 19:28