Dienstag, 18 April 2017 11:53

VfL bringt Bewegung und jede Menge Spaß in den Kindergarten Villa Kunterbunt

Der VfL setzt seinen Weg der Kooperationen mit neuen und mordernen Angeboten fort. Nach "Schule & VfL" mit erfolgreichen Angeboten an der WFS wie "Hausaufgaben-Coaching", 262 Sportabzeichen und "integrativem Kinder-/Jugend-Team-Triathlon" wurde jetzt "Kindergarten & VfL" gestartet.

Durch die Initiative „ Mehr Bewegung in den Kindergarten“ von der Sportjugend Hessen und dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, sowie der DAK kam das gemeinsame Sportprojekt im Kindergarten zustande. Zunächst für ein Jahr werden die Kinder des Kindergartens durch einen qualifizierten Übungsleiter des Sportvereins begleitet. Hierfür erhält der Verein einen Zuschuss der Initiative.

Kinder erobern ihre Welt über Bewegung und Wahrnehmung und entwickeln dabei ihre Persönlichkeit. Mit dem Projekt und unter der Überschrift- „Ringen und Raufen nach Regeln“ erobern wir gemeinsam mit Otto Hajlik ( Trainer VFL) und  Silvia Peter ( Erzieherin) das DGH in Istha, welches dem Kindergarten dafür zur Verfügung steht. Nach einigen Wochen des Angebotes entschlossen sich die „beiden Trainer“ eine Darbietung des Projektes zu ermöglichen, damit Eltern, Großeltern und Schaulustige erleben konnten wieviel Spaß wir in den Turnstunden haben.

Otto brachte einige seiner „ RingerKids“ mit an diesem Vormittag. Die Ringermatte wurde ausgebreitet, Stühle aufgestellt und Musik lief aus der Box. Eine Spannung lag in der Luft… und die VillaKids zogen ins DGH ein.

Zunächst führten die Ringer des VFL eine ihrer typischen Aufwärmphasen vor und anschließend zeigten sie spannende Kämpfe. Die Münder der Kindergartenkinder standen dabei offen vor Staunen und sie waren begeistert und klatschten und jubelten.

Danach durften sich die „VillaKids“ gemeinsam mit den „RingerKids“ aufwärmen. Beim Laufen,  Purzelbaum, Baumstammrollen und dem Hasensprung konnte einem ganz schnell warm werden. Jetzt ging es los. Die VillaKids“ hatten sich am Vortag ihre Ringpartner selber ausgesucht und standen dann zu zweit auf der Matte. Freude und Anstrengung  standen in ihren Gesichtern. Es wurde genau, wie im echten Wettkampf gekämpft und anschließend wurden Medaillen und Urkunden verteilt.

Schiedsrichter war Otto Hajlik mit Hilfe seiner „ RingerKids“, die gleichzeitig die „ VillaKids“ anfeuerten. Zum Abschluss  gab es noch ein Spiel und dann war dieser spannende Vormittag vorbei.

Am Ende wurde heftig geklatscht und ein gemeinsames Foto gemacht, das zu Erinnerung in die Portfoliomappen der Kindergartenkinder geheftet wird.

Eine weitere Zusammenarbeit ist nicht ausgeschlossen, der Folgeantrag ist gestellt….

Weitere  Informationen zum Projekt erhält man bei der Sportjugend Hessen, Otto- Fleck-Schneise 4, Frankfurt am Main , beim VFL- Wolfhagen (Otto Hajlik) oder im Kindergarten Villa Kunterbunt.

Letzte Änderung am Dienstag, 18 April 2017 12:04