Diese Seite drucken
Samstag, 27 Februar 2021 13:51

Marat Kardanov in Nationalmannschaft berufen!

VfL-Jugendkonzept zeigt fantastischen Erfolg: erstmals Nachwuchsringer aus Wolfhagen im DRB-Team

Das ist eine supertolle Belohnung für die viele Arbeit und das außerordentliche Engagement unserer Übungsleiter und Betreuer der Abteilung Ringen, sagt 1. Vorsitzende Monika Jakob. Wer uns vor 11 Jahren bei der Gründung der Abteilung Ringen gesagt hätte, dass wir mal 3x Bundessieger bei Jugend trainiert für Olympia werden und jetzt sogar unser Marat in die Nationalmannschaft berufen wurde, den hätten wir als Träumer bezeichnet. Darauf kann die ganze VfL-Familie sehr stolz sein.

Für mich als Trainer ist es eine unglaubliche Freude, sagt VfL-Chef-Trainer Otto Hajlik, dass unsere Arbeit eine solche Belohnung erfährt. Marat Kardanov ist ein wirklich sehr talentierter und trainingsfleißiger Junge. Er kam damals mit 6 Jahren über die harmonische Kooperation mit der Grundschule Wolfhagen „Ringen, Raufen, Kräftemessen“ zu uns zum Ringen. Sprach- sowie Anlaufschwierigkeiten in der Schule konnten durch unser Programm „Hausaufgaben-Coaching“ mit der ehem. W.-Filchner-Schule erfolgreich überwunden werden. Zu seinem erfolgreichen Weg trug auch das Landesprogramm „Schule & Verein“ bei, denn mit der jetzigen Walter-Lübcke-Schule führt unser VfL  eine ausgesprochen harmonische Partnerschaft mit mehreren Nachmittagsangeboten (Ringen, Leichtathletik, Power Fitness und Team-Triathlon). Und dort war Marat sehr oft anzutreffen.

Darüber hinaus zeigt er auch ein besonderes soziales Engagement, denn er ist stets ein großes und geduldiges Vorbild für die kleinen Ringer. Auch kann er seine Kameraden motivieren und hat so zu den errungenen 3 Deutschen Schulmeistern erheblich beigetragen.

Für Marat steht jetzt eine höchst interessante Zeit bevor, in denen viele Trainingslehrgänge jetzt schon auf dem Programm stehen. Darüber hinaus wird es für ihn sogar zu Lehrgängen im Ausland kommen. Damit Marat jedoch dieses internationale Level halten kann, brauchen wir die dringende Unterstützung der Wolfhager Stadtpolitik, denn die vorhandenen Räumlichkeiten in der Pommernanlage müssen geräumt werden und adäquater Ersatz in noch nicht in Sicht.

Neue und geeignete Räume, z.B. die Aufstockung der geplanten neuen Sporthalle für die Grundschule an der Liemecke, sind aber eine große Hoffnung von uns, denn mit Nick Eckenberg und Kristian Flink stehen gleich 2 weitere Kandidaten für 2022 vor dem Sprung in die Nationalmannschaft.

Kurz-Steckbrief:
Marat Kardanov  *14.07.2005 in Naltschik (RUS)
lebt mit Mutter Angelika und Schwester Farida seit 2011 in Wolfhagen
seit Sommer 2020 eingebürgert
besucht die 9. Klasse Real-Zweig Walter-Lübcke-Schule
mehrfacher Sieger von nationalen und internationalen Turniere und 6-facher Hessenmeister