Samstag, 02 April 2022 15:43

VfL hilft ukrainischen Flüchtlingen beim Sport

Die vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine sind uns in allen Abteilungen herzlich willkommen, sagt die VfL-Vorsitzende Monika Jakob. Deshalb haben wir sofort reagiert, als bei den Angeboten Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und Ringen erstmals ukrainische Flüchtlinge teilnehmen wollten. Sie sind nicht nur ab sofort über unsere "Sportversicherung für Nicht-Mitglieder" beim LSBH bzw. der ARAG versichert, sondern werden auch von vielen Eltern aus der ukrainischen Community der Abteilung Ringen gern betreut.

Ringer-Cheftrainer Otto Hajlik hat sofort eine Art „Elternbeirat“, also eine Art Orga-Team in der Abteilung Ringen, eingerichtet. Hier unterstützt, kommuniziert und übersetzt Anna Weidt ukrainisch-russisch-deutsch, Manfred Häfner und Mohammad Shirazi widmen sich als VfL-Jugendtrainer im Training tatkräftig den Neuankömmlingen und werden von Wladimir Weidt als Betreuer und Hilfstrainer im Training unterstützt. Sarah Nentwich und Lothar Finke sind Helfer, die Familien unterbringt und die ukrainische Kinder zum Training fährt. Daneben sind es noch viele Eltern, aber auch Sportler wie Marat Kardanov oder Nick Ekenberger, die sich engagiert um die Flüchtlinge kümmern.Darüber hinaus sind wir als VfL Wolfhagen mit unserem Schriftführer Heiko Weiershäuser, der auch ausgebildeter Integrationslotse und Sportcoach der Stadt Wolfhagen ist, bei rechtlichen Fragen oder Amtsgängen gern behilflich.

So haben wir am heutigen Samstag das erste Mal ein gemeinsames Training bei den Ringern angeboten, an dem neben den sowieso schon vielen Migranten (die Abteilung hat 90 Kinder aus 16 Nationen!) auch mehrere Flüchtlingskinder aus der Ukraine teilgenommen haben.
Das zeigt einmal mehr deutlich, dass der Sport und insbesondere der VfL Wolfhagen eine große Familie ist, die in solchen Krisenzeiten gut und fest zusammenhält.

Wer Interesse am Sport hat, ob nun Handball, Basketball, Leichtethetik, Gymnastik, Tanzen oder Ringen hat, der darf sich jederzeit gern bei Monika Jakob 0178 4787552 melden.

Bei Interesse an anderen Sportarten kann man sich direkt beim Sportcoach Heiko Weiershäuser melden unter 01725638241, der als Sportcoach der Stadt ja gerade die Integration von Flüchtlingen in unsere heimischen Vereine als Kernaufgabe hat.

Letzte Änderung am Montag, 04 April 2022 15:45