Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 71
Samstag, 19 März 2016 09:28

Drei von vier Nordhessen-Teams in den Medaillenrängen

Eine souveräne Vorstellung bot Erik Tangel (rot) von der Wilhelm-Filchner-Schule gegen Manuel Bauer von der Heinrich-Böll-Schule Fürth. Eine souveräne Vorstellung bot Erik Tangel (rot) von der Wilhelm-Filchner-Schule gegen Manuel Bauer von der Heinrich-Böll-Schule Fürth. (c) HRV, Helmut Gasper

Hessische Schulsportmeisterschaften im Ringen in Arheilgen.
14 Mannschaften aus acht Schulen waren auf den Matten im Arheilger SG-Sportzentrum.

Mit am Start waren drei Teams von der W-F-S Wolfhagen unter Leitung von Otto Hajlik und Roland Görisch.

14 Mannschaften aus zehn Schulen beteiligten sich an der vierten Auslage der Hessischen Schulsportmeisterschaften im Ringen, die im Sportzentrum der SG Arheilgen ausgetragen wurden. Das ist kein überragendes, aber dennoch befriedigendes Ergebnis. HRV-Jugendreferent Roland Görisch brachte das Problem auf den Punkt: "Viele Vereine haben immer noch nicht begriffen, dass unter den Bedingungen der Ganztagsschule, die Zukunft unserer Vereine in den Schulen liegt." Man möchte hinzufügen: Einige Vereine haben das schon einmal gewusst, inzwischen aber wieder vergessen und glänzten mit Abwesenheit. Ganz sicher gilt dies nicht für Nordhessen, denn vier Schulmannschaften aus der Region Kassel hatten den weiten Weg nach Arheilgen mit einem Bus angetreten. Und das nicht umsonst, denn sie entschieden zwei der vier Leistungsklassen für sich. Stark vertreten war auch die Ringerhochburg aus dem südlichen Odenwald. Aus Fürth fanden sich vier und aus Rimbach drei Mannschaften auf den Matten im SGA-Sportzentrum ein.

Am stärksten war die Leistungsklasse der Grundschulen besetzt. Sieben Schulteams kämpften um den Titel des Hessischen Schulsportmeisters. Für das Finale qualifizierten sich die gastgebende Astrid-Lindgren-Schule aus Arheilgen und die Grundschule Wolfhagen. Es war eine knappe Angelegenheit, die im letzten der fünf Einzelkämpfe zugunsten der Nordhessen entschieden wurde. "Uns hat leider ein Siegringer gefehlt", bilanzierte ein Arheilger Betreuer den Silberplatz für sein Team.

In den Wettkampfklasse zwei, drei und vier war die Beteiligung wesentlich schwächer als bei den Grundschulen, obwohl doch gerade die Sieger dieser Klassen am Bundesentscheid Anfang Juni teilnehmen dürfen. In der Leistungsklasse vier – das sind die Jahrgänge 2003 bis 2007 - machte die Heinrich-Böll-Schule aus Fürth das Rennen. Die Odenwälder gewannen sicher gegen die Dietrich-Bonhöfer-Schule aus Rimbach und setzten sich in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen die Wilhelm-Filchner-Schule aus Wolfhagen durch. In den Leistungsklassen zwei (Jahrgänge 1999 bis 2002) und drei (Jahrgänge 2001 bis 2004) starteten jeweils nur zwei Schulmannschaften, die sich alle auf Augenhöhe befanden. Die Lesitungsklase drei gewann die Dietrich-Bonhöfer-Schule aus Rimbach mit 3:2 gegen die Heinrich-Böll-Schule Fürth und mit dem gleichen Ergebnis setzte sich in der Leistungsklasse zwei die Wilhelm-Filchner-Schule aus Wolfhagen gegen die Heinrich-Böll-Schule Fürth durch.

Grundschulwettbewerb
Müller-Guttenbrunn-Schule Fürth – Schule im Angelgarten Groß-Zimmern 2:2