Luisenstr. 11, 34466 Wolfhagen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der VfL setzt seinen Weg der Kooperationen mit neuen und mordernen Angeboten fort. Nach "Schule & VfL" mit erfolgreichen Angeboten an der WFS wie "Hausaufgaben-Coaching", 262 Sportabzeichen und "integrativem Kinder-/Jugend-Team-Triathlon" wurde jetzt "Kindergarten & VfL" gestartet.

Durch die Initiative „ Mehr Bewegung in den Kindergarten“ von der Sportjugend Hessen und dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, sowie der DAK kam das gemeinsame Sportprojekt im Kindergarten zustande. Zunächst für ein Jahr werden die Kinder des Kindergartens durch einen qualifizierten Übungsleiter des Sportvereins begleitet. Hierfür erhält der Verein einen Zuschuss der Initiative.

Kinder erobern ihre Welt über Bewegung und Wahrnehmung und entwickeln dabei ihre Persönlichkeit. Mit dem Projekt und unter der Überschrift- „Ringen und Raufen nach Regeln“ erobern wir gemeinsam mit Otto Hajlik ( Trainer VFL) und  Silvia Peter ( Erzieherin) das DGH in Istha, welches dem Kindergarten dafür zur Verfügung steht. Nach einigen Wochen des Angebotes entschlossen sich die „beiden Trainer“ eine Darbietung des Projektes zu ermöglichen, damit Eltern, Großeltern und Schaulustige erleben konnten wieviel Spaß wir in den Turnstunden haben.

Otto brachte einige seiner „ RingerKids“ mit an diesem Vormittag. Die Ringermatte wurde ausgebreitet, Stühle aufgestellt und Musik lief aus der Box. Eine Spannung lag in der Luft… und die VillaKids zogen ins DGH ein.

Zunächst führten die Ringer des VFL eine ihrer typischen Aufwärmphasen vor und anschließend zeigten sie spannende Kämpfe. Die Münder der Kindergartenkinder standen dabei offen vor Staunen und sie waren begeistert und klatschten und jubelten.

Danach durften sich die „VillaKids“ gemeinsam mit den „RingerKids“ aufwärmen. Beim Laufen,  Purzelbaum, Baumstammrollen und dem Hasensprung konnte einem ganz schnell warm werden. Jetzt ging es los. Die VillaKids“ hatten sich am Vortag ihre Ringpartner selber ausgesucht und standen dann zu zweit auf der Matte. Freude und Anstrengung  standen in ihren Gesichtern. Es wurde genau, wie im echten Wettkampf gekämpft und anschließend wurden Medaillen und Urkunden verteilt.

Schiedsrichter war Otto Hajlik mit Hilfe seiner „ RingerKids“, die gleichzeitig die „ VillaKids“ anfeuerten. Zum Abschluss  gab es noch ein Spiel und dann war dieser spannende Vormittag vorbei.

Am Ende wurde heftig geklatscht und ein gemeinsames Foto gemacht, das zu Erinnerung in die Portfoliomappen der Kindergartenkinder geheftet wird.

Eine weitere Zusammenarbeit ist nicht ausgeschlossen, der Folgeantrag ist gestellt….

Weitere  Informationen zum Projekt erhält man bei der Sportjugend Hessen, Otto- Fleck-Schneise 4, Frankfurt am Main , beim VFL- Wolfhagen (Otto Hajlik) oder im Kindergarten Villa Kunterbunt.

Unsere Partner

Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Integration

Der VfL 1889 Wolfhagen ist seit Jahren aktiver Stützpunktverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Dieses Bundesprogramm zielt darauf, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, Menschen mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, sich aktiv auf allen Ebenen des Vereinslebens einzusetzen – sowohl als aktiveMitglieder als auch als Ehrenamtliche.

Integration in und durch den Sport


Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Inklusion

Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vor-, die Unterschiede in den Hintergrund. Berührungsängste werden ganz natürlich abgebaut und neue Freundschaften können entstehen. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, denn wenn Vielfalt von Anfang an normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. Ganz nebenbei stärkt der gemeinsame Sport das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Das sieht man an unserem Modellprojekt „Inklusives Ringen“, wo wir Jugendlichen mit Handicap, nämlich taubstummen Jungen, in 2023 die Möglichkeit eröffnet hatten, gemeinsam mit unseren Leistungsringern in einer inklusiven Trainingsgruppe zu ringen. Das Pilotprojekt endete mit der Weltmeisterschaft von Denys Trehubenko. Wir beantragen gerade die Förderung, dies offiziell als dauerhafte Inklusionsgruppe einführen zu können.

More Information

AdobeStock 113335963900x506

Bewegung tut gut
Werde Mitglied im VFL

von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

-> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

ringer arena

Ringerarena


Adresse:
Kurfürstenstr. 59
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

liemeckestation 600 338

Liemecke Stadion


Adresse:
Liemeckestraße 2
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

rote halle

Rote Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

weisse halle 600 338

Weiße Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Anfahrt und Karte