Luisenstr. 11, 34466 Wolfhagen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Da staunte der eigens angereiste Nikolaus Bauklötze: die kleinsten Wölfe waren der Ringerhalle beim Nikolausringen voll in Action. Und für viele der kleinen Wölfe war das Nikolaus-Ringen der Höhepunkt des Jahres, konnten sie doch ihren Familien zeigen, was sie bis jetzt gelernt hatten. Wie das aussah, sehen sie in unserer Fotogalerie {gallery}id29{/gallery}

Die kleinen Wölfe, das waren dieses Mal die stolze Zahl von über 60 (!) Mädchen und Jungen zwischen 6 und 17 Jahren. Sie kämpften in alters- und leistungsgerecht vom Trainerteam um Otto Hajlik angesetzten Kämpfen. Otto meinte zu der stolzen Zahl: Da macht sich unsere intensive Jugendarbeit und insbesondere die Aktionen "Ringen-Raufen-Kräftemessen" in Grundschule und Kindergarten ganz deutlich bemerkbar.

Und nicht nur der Nikolaus, sondern auch Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer und Landtagsabgeordnete Oliver Ulloth kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn die Eltern feuerten die Kinder frenetisch mit Sprechchören und Klatschen an. Kein Wunder, dass richtig tolle Leistungen gezeigt wurden. Begeisternd war allerdings auch, dass auch jedem unterlegenen Kämpfer/Kämpferin ein riesen Applaus gespendet wurde. Besonderes Highlight: Jede Kämpfer*in erhielt eine Medaille als Belohnung für die Leistung.

Auch der Sportcoach der Stadt Wolfhagen, der es sich nicht nehmen ließ, selbst durch das Programm zu führen, zeigte sich begeistert und meinte: Solche eine integrative Wirkung entfacht nur der Sport. Athletinnen und Athleten aus über 12 Nationen füllen mit ihren Eltern einen Saal und wetteifern friedlich und sportlich miteinander. Und dass sich dann hinterher alle zur Nikolausfeier mit kleinen - von den Eltern, Großeltern und Paten selbst gemachten - Leckereien stärken, sagt Sportcoach Heiko Weiershäuser,  macht mich richtig stolz darauf, dass wir in unserer Stadt eine solch tolle Gemeinschaft haben.

Daher überreichte der Nikolaus dann auf Veranlassung des Sportcoaches und der 1.Vorsitzenden des VfL Wolfhagen, Monika Jakob, zum Abschluß noch einen Schoko-Nikolaus für jeden Starter/Starterin. Das war dann neben den schönen Medaillen, die jeder bekam, eine weitere schöne Belohnung. Dafür bedanken sich die VfL-Wölfe bei den beiden Sponsoren K.A.N.T-Pflegedienst und Spindeldoktor, die dies mit ihren großzügigen Spenden möglich gemacht haben.

Wenn ihr auch zu dieser tollen Gemeinschaft gehören wollt, dann schaut einfach mal rein bei den Wölfen, sie freuen sich über jeden Besucher. Und vielleicht seid ihr dann auch Teil dieses Nikolaus-Ringen in 2019 und bekommt Pokale und Schoko-Nikoläuse. 

Unsere Partner

Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Integration

Der VfL 1889 Wolfhagen ist seit Jahren aktiver Stützpunktverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Dieses Bundesprogramm zielt darauf, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, Menschen mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, sich aktiv auf allen Ebenen des Vereinslebens einzusetzen – sowohl als aktiveMitglieder als auch als Ehrenamtliche.

Integration in und durch den Sport


Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Inklusion

Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vor-, die Unterschiede in den Hintergrund. Berührungsängste werden ganz natürlich abgebaut und neue Freundschaften können entstehen. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, denn wenn Vielfalt von Anfang an normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. Ganz nebenbei stärkt der gemeinsame Sport das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Das sieht man an unserem Modellprojekt „Inklusives Ringen“, wo wir Jugendlichen mit Handicap, nämlich taubstummen Jungen, in 2023 die Möglichkeit eröffnet hatten, gemeinsam mit unseren Leistungsringern in einer inklusiven Trainingsgruppe zu ringen. Das Pilotprojekt endete mit der Weltmeisterschaft von Denys Trehubenko. Wir beantragen gerade die Förderung, dies offiziell als dauerhafte Inklusionsgruppe einführen zu können.

More Information

AdobeStock 113335963900x506

Bewegung tut gut
Werde Mitglied im VFL

von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

-> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

ringer arena

Ringerarena


Adresse:
Kurfürstenstr. 59
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

liemeckestation 600 338

Liemecke Stadion


Adresse:
Liemeckestraße 2
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

rote halle

Rote Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

weisse halle 600 338

Weiße Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Anfahrt und Karte