Luisenstr. 11, 34466 Wolfhagen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir haben eine sehr gute Ausbeute erzielt. Aus unseren 4 Teilnehmern stellen wir 2 Vizemeister. Unsere Abteilung nahm mit 4 Aktiven (Nick Eckenberger, Janis Otto, Denis Wassiltschik und Simon Degen ) in den Klassen Jugend D und E teil. Nick (Klasse 21 kg) hatte 12 Gegner.

Viele seiner Gegner kannte er schon. Alle Gegner denen er bei der letzten Begegnung noch unterlegen war, hat der diesmal besiegt. Musste sich erst im Finale geschlagen geben (Hessischer Vizemeister). Janis Otto(31 kg) hatte 4 Gegner. 3 Kämpfe hat er gewonnen. Auch er musste sich erst im Finale geschlagen geben (Hessischer Vizemeister). Simon Degen (34 kg) hatte 8 Gegner. Er trat zum ersten Mal in der D-Jugend an. Er hatte sehr starke, schwere Gegner. Trotz Führung nach Punkten verlor er zwei Kämpfe. Den Kampf um Rang 5 hat er souverän gewonnen. Das hat er nur seinem absoluten Siegeswillen zu verdanken. Denis (31 kg), E-Jugend, trat zum ersten Mal bei den Hessischen Meisterschaften an. Dafür geht sein 5. Platz voll in Ordnung. Insgesamt waren die Trainer sehr zufrieden. Vor allem, wenn man den 4. Platz von  22 Mannschaften erringt.
Herzlichen Glückwunsch den Vizemeistern und Platzierten.

Unsere Partner

Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Integration

Der VfL 1889 Wolfhagen ist seit Jahren aktiver Stützpunktverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Dieses Bundesprogramm zielt darauf, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, Menschen mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, sich aktiv auf allen Ebenen des Vereinslebens einzusetzen – sowohl als aktiveMitglieder als auch als Ehrenamtliche.

Integration in und durch den Sport


Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Inklusion

Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vor-, die Unterschiede in den Hintergrund. Berührungsängste werden ganz natürlich abgebaut und neue Freundschaften können entstehen. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, denn wenn Vielfalt von Anfang an normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. Ganz nebenbei stärkt der gemeinsame Sport das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Das sieht man an unserem Modellprojekt „Inklusives Ringen“, wo wir Jugendlichen mit Handicap, nämlich taubstummen Jungen, in 2023 die Möglichkeit eröffnet hatten, gemeinsam mit unseren Leistungsringern in einer inklusiven Trainingsgruppe zu ringen. Das Pilotprojekt endete mit der Weltmeisterschaft von Denys Trehubenko. Wir beantragen gerade die Förderung, dies offiziell als dauerhafte Inklusionsgruppe einführen zu können.

More Information

AdobeStock 113335963900x506

Bewegung tut gut
Werde Mitglied im VFL

von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

-> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

ringer arena

Ringerarena


Adresse:
Kurfürstenstr. 59
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

liemeckestation 600 338

Liemecke Stadion


Adresse:
Liemeckestraße 2
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

rote halle

Rote Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Karte zur Anfahrt

weisse halle 600 338

Weiße Halle


Adresse:
Ippinghäuser Straße 
34466 Wolfhagen

Anfahrt und Karte