Samstag, 21 April 2018 16:16

Ehrenbrief des Landes Hessen für Heiko Weiershäuser

Der Schriftführer im Vorstand des VfL Wolfhagen, Heiko Weiershäuser, ist im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Wolfhagen in Anerkennung seiner vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben seit fast 20 Jahren mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden.

Bürgermeister Schaake zählte in seiner Laudatio die vielen Tätigkeiten und Aufgaben seit 2001 auf:

• Mitgliedschaft in der Stadtverordnetenversammlung
  • Fraktionsvorsitzender
  • Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses
  • Mitglied des Ausschusses für Jugend, Sport, Kultur & Soziales
  • Mitglied im Kindergartenbeirat
  • Mitglied ehem. Sozialstation Wolfhagen
  • Ortsvereinsvorsitzender der SPD
  • Stadtverbandsvorsitzender der SPD
  • Vorstandsmitglied im SPD-Unterkreis
  • Gründungs- und langjähriger Vorsitzender des Kindergarten-Förderverein „Hand in Hand für kleine Füße“ der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“, Landgrafenstraße
  • Schriftführer im Förderverein der Kreisklinik Wolfhagen (FKk)

Und selbst nach seiner Tumorerkrankung bringt sich Heiko Weiershäuser noch immer im Rahmen seiner gesundheitlich sehr stark eingeschränkten Möglichkeiten für die Gesellschaft ein:

• Sportabzeichenprüfer im VfL Wolfhagen
  • Schule & Verein-Verbindungsstelle zur Wilhelm-Filchner-Schule
  • Schriftführer im VfL Wolfhagen
  • Mentor des Junior-Team des VfL Wolfhagen
  • Integrationslotse im WIR Programm des Landkreises Kassel
  • Sport-Coach der Stadt Wolfhagen
  • Integrationskoordinator des Sportkreis Region Kassel

Der Geehrte selbst wollte keine großen Worte machen oder gar eine Dankesrede halten und gab in seiner bekannt humorvollen Art dem Bürgermeister gegenüber nur den Hinweis: In manchen deutschen Sportverbänden werden ehrenamtliche Tätigkeiten, die man zeitgleich nebeneinander ausübt, kumuliert. Beim Nachrechnen bin ich bei mir auf fast 100 Jahre gekommen. smile Wobei die letzten Jahre – trotz der blöden Tumorerkrankung und nur 2-3 Stunden Kraft pro Tag – aufgrund der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die schönsten gewesen sind. Zu sehen, wie sich Kinder und Jugendliche entwickeln und sich – wie z.B. beim Juniorteam des VfL – für kleinere/schwächere/andere Menschen einsetzen, gibt einem viel Bestätigung.

Der VfL Wolfhagen ist stolz über diese hohe Auszeichnung für seinen Schriftführer und hofft, dass sich Heiko Weiershäuser  im Rahmen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten noch lange im Verein einbringen kann. Ein kleiner Hinweis an die Verantwortlichen sei uns aber noch gestattet: Zu jedem, der sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzt, gehört meistens auch ein (Ehe-)Partner. Es wäre zukünftig sehr schön und wertschätzend, wenn man für den Partner/die Partnerin wenigstens einen kleinen Blumenstrauß parat hätte.

Letzte Änderung am Samstag, 21 April 2018 17:13