Ringen
Ringen

Herzlich Willkommen auf der Seite des Ringer VfL Wolfhagen!

Wenn Sie hier sind, interessieren Sie sich für Sport.

Das Ringen in Deutschland hat schon eine lange Tradition. Ringen gehört zu den olympischen Sportarten.

Gerne laden wir DICH und noch weitere Sportlerinnen und Sportler ein, mit uns gemeinsam zu trainieren. Ihr könnt Euch mit unserem Trainer telefonisch in Verbindung setzen und ein Probetraining vereinbaren.

Ansprechpartner: Chef-Trainer Otto Hajlik, Telefon 0177 545 3739, oder schreiben 

 

Ringen ist ein Kampf um Kraft, Beweglichkeit und Intelligenz. Die Athleten laufen auch, und ihr Training umfasst Spiele im Freien. Beim Ringen geht es um Ausdauer, die in Trainingskämpfen entwickelt wird. Aber das Wichtigste ist, dass der Athlet entschlossen ist, zu gewinnen und keine Angst vor irgendetwas hat, dann wird er oder sie auf jeden Fall gewinnen!

Im Allgemeinen fördert das Ringen positive Charaktereigenschaften. Natürlich wird nicht jeder ein Olympiasieger werden, aber es ist sehr nützlich für die körperliche Entwicklung und Abhärtung.

Wir haben jetzt drei Gruppen für verschiedene Altersgruppen. Die jüngsten Sportler sind fünf Jahre alt. Wir bilden auch Mädchen aus.

 

TRAININGSZEITEN 2023

 

Mini Wölfe (5-7 Jahre)

Donnerstag

16:30 – 17:45

 

Kleine Wölfe (7-10 Jahre)

Dienstag

16:30 – 17:45

Freitag

16:30 – 17:45

 

Leistungsgruppe

Montag

18:00 – 20:00

Dienstag

18:00 – 20:00

Donnerstag

18:00 – 20:00

Freitag

18:00 – 20:00

Samstag

nach Absprache

 

Wir sehen uns beim Training in unserer Halle!

Landesstützpunkt Ringen Nordhessen – VfL Wolfhagen
Kurfürstenstr. 59, 34466 Wolfhagen

 

Bitte gebt die Adresse unserer Website (http://www.vfl-wolfhagen.de/ringen) an alle Interessierten weiter. Gerne teilen wir mit Euch unseren gemeinsamen Erfolg.

 

Und besuchen Sie auch unsere Seiten in sozialen Netzwerken, wo sie Videos zu unseren Wettkämpfen und Trainings finden.

(9) VfL Wolfhagen | Wolfhagen | Facebook

VfL Wolfhagen (@vfl_wolfhagen) • Instagram photos and videos

//www.youtube.com/@user-np7ph4xw9r">https://www.youtube.com/@user-np7ph4xw9r

 

Unsere Nachwuchs-Wölfe kommen mit 3 Hessemeistertiteln von der Hessenmeisterschaft zurück nach Wolfhagen. Daneben erkämpfen sie sich auch noch 2 Siber-, 2 Bromzemedaillen sowie 6 weitere Plätze unter den besten 10. Vorstand, Juniorteam und die ganze VfL-Familie gratuliert Athelten und Trainern herzlich zu diesem tollen Erfolg. In unser Bildergalerie finden sie ein paar schöne Impressionen von der Hessenmeisterschaft 2024
Das erste Mentaltraining im Ringen war ein bahnbrechendes Erlebnis, sagt Vorsitzende Monika Jakob. Die jungen Sportler erfuhren eine intensive Einführung in mentale Techniken, um nicht nur ihre sportliche Leistung zu steigern, sondern auch als Mensch „zu wachsen“. Weil wir uns verpflichtet sehen, den Kindern und Jugendlichen nicht nur kompetente Sportangebote zu unterbreiten, sondern ihnen auch viele Hilfen auf ihrem jeweiligen Lebensweg zu geben, haben wir unserem Cheftrainer Otto Hajlik (A-Lizenz)…

Medien

Erneut eine große Ehre für den VfL Wolfhagen und seine Ringer: Vertreter der FCA Wrestling aus den USA kamen auch in diesem Januar nach Wolfhagen, um mit unseren Wölfen zu trainieren. Warum in Wolfhagen, fragte Bürgermeister Dr. Scharrer? Deutliche Antwort der FCA Vertreter: Weil der VfL Wolfhagen mit seinen Ringern ein Leuchtturm der Integration in Deutschland darstellt, so die Aussage der FCA Wrestling. Das macht uns mehr als stolz, so Vorsitzende…
Wir sind ihnen/euch noch einen Bericht vom traditionellen Nikolaus-Ringen kurz vor Weihnachten schuldig. Bei diesem traditionellen Jahresabschluss-Ringen zeigten die Kinder von Eltern, Großeltern und Sponsoren, was sie das Jahr über alles gelernt hatten. Ihre Leistungen waren super und alle erhielten Auszeichnungen für ihren Fleiß und Ausdauer und Geschenke vom Nikolaus. Viel wichtiger als der Wettkampf war jedoch, dass die Ringer-Familie, Trainer, Athleten, Eltern und Freunde gemeinsam ein paar schöne Stunden…
Dienstag, 23 Januar 2024 18:23

Ringer besuchen Präventionsseminar "Sucht"

In unserer Bildergalerie finden sie ein paar Fotos von einem Seminar "Sucht Prävention", dass unsere Ringer-Jungs absolviert haben. Geleitet wurde das Seminar von Frau Schreiner, die knapp 20 Jahre Berufserfahrung mit Suchtpatienten hat. Sie hat mit unseren Jungs ist sie die Themen Zigaretten, Alkohol und Cannabis durchgesprochen und über die Gefahren und Risiken aufgeklärt, sagt Cheftrainer Otto Hajlik.
Sonntag, 26 November 2023 19:31

Ringer-Wölfe super erfolgreich in Radolfzell

Beim international renommierten Turnier in Radolfzell machten die Ringer-Wölfe fette Beute: 3x Sieger und 1x Platz 5 nahmen sie mit auf die Heimfahrt. Bogdan Sapojnic, Enrique Weide und Darius Zukov siegten in Alters- bzw. Gewichtsklassen souverain und ohne Niederlage ! Enrique z.B. gewann seine Altersklasse in 5 Kämpfen mit sage und schreibe 4x 16:0 und 1x 18:0 Punkten!  Sebastian Ebereschi hatte am Ende genauso wie 4 seiner Gegner 3 Siege…
Sonntag, 01 Oktober 2023 15:50

Die "Kleinen Wölfe" in Action

Hier zeigen wir euch ein übliches Training der "Kleinen Wölfe". Habt ihr Lust, auch ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu werden? Da kommt doch einfach mal unverbindlich zu uns und schaut zu oder macht gleich mit.Unsere Trainingszeiten und Kontaktdaten findet ihr auf dieser Seite unter der Abteilung Ringen. Wir freuen uns auf euch !

Medien

Lesen sie die unglaubliche Erfolgsgeschichte eines jungen Athleten, der trotz vieler Hindernisse seinen Traum verwirklicht und Weltmeister wird. In dieser bewegenden Erfolgsgeschichte, die die Herzen vieler Menschen berührt, hat der 17-jährige taubstumme Ringer Denis Trehubenko aus der Ukraine bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Bischkek/Kirgisistan den Titel des Weltmeisters in der U20 errungen.
Freitag, 04 August 2023 12:54

2 WM-Starter des VfL an einem Wochenende!

2 WM-Teilnehmer des VfL 1889 Wolfhagen an einem Wochenende - das gab es laut unseren Archiven nch nicht. Also gilt es, die Daumen zu drücken, wenn mit Nick Ekenberger bei WM der Nachwuchsringer in Istanbul und Petra Simshäuser bei der Senioren-WM in Lovosice morgen an den Start gehen. Nick (hier im Bild mit Team-Kollegen im Deutschland-Trikot) startet morgen um 10:30 Uhr. Trainer Otto Hajlik sagt:  Wie die Zeit vergeht, gestern hast…
Phänomenaler Erfolg für die Wölfe: mit 20 kleinen Wölfen gestartet, 17x auf dem Treppchen gelandet und 6 Siege errungten ! Vorstand, Juniorteam und die ganze VfL-Familie gratuliert von Herzen zu dieser sensationellen Ausbeute! In unseren Dank schließen wir ausdrücklich auch die Stadt Wolfhagen (Jugendarbeit) und die Stadtwerke ein, die uns beim Transport der Kinder ach Fulda wirklich toll unterstützt haben !
Seite 1 von 18