Frontend login

Torstr. 5, 34466 Wolfhagen info@vfl-wolfhagen.de

 

 

- Komm' vorbei

 

- schau rein

 

- beweg' Dich!

Kinderturnen

Kinderturnen

Kinderturnern 4-7 Jahre

Martina Strunk +49 1511 7004550
Di. 16.30-17.30 Uhr Neue (rote) Großsporthalle (Weiße Halle) Ippinghäuserstr.
Liebe Kinder und liebe Eltern des Kinderturnen,während das Eltern-Kind-Turnen nach den Ferien wieder normal startet, wird das Kinderturnen (ab 5 Jahren) leider aus persönlichen Gründen erst am 10.10.23 wieder beginnen.Wir bitten um euer Verständnis.
Des Einen Freud - des Anderen Leid, so könnte man die momentane Situation beschreiben, sagt Übungsleiter Nils Wiegand. Wir haben heute 48 Kinder mit 54 Eltern in der Halle gehabt, die beim "Lichter-Turnen" so richtig viel Spaß hatten. Das ist ein wahnsinnig toller Zuspruch für unser Angebot, auf den wir sehr stolz sind. Aber, wir wollen und müssen jeden Kind und seinen Eltern auch gerecht werden und dafür sind es…
Nachdem nun das Schuljahr erfolgreich begonnen hat und auch die Corona-Vorsichtsmaßnahmen im Sport feststehen, können wir gerne den Wünschen der vielen Kinder und Eltern folgen und endlich wieder unser beliebtes Kinderturnen für die 4 bis 6-jährigen Kinder anbieten, freut sich Übungsleiterin Martina Strunk. Wir treffen uns wie immer dienstags ab 17 Uhr in der „alten (weißen) Großsporthalle der Walter-Lübcke-Schule und haben Spaß an Bewegung und Spielen. Gleiches gilt auch für…
Das ist uns nicht leicht gefallen, so eine sichtlich enttäuschte Vorsitzende Monika Jakob, aber wir hatten keine andere Wahl als das Eltern-Kind-Turnen vorerst bis Weihnachten abzusagen. So gern wir nach den Herbstferien auch wieder ins Training eingestiegen wären, die Gesundheit der Kleinsten steht aber für uns an erster Stelle, ergänzt Übungsleiter Markus Bohl, die „Hinweise zur Nutzung der Sporthallen“ des Landkreises Kassel lassen uns da absolut keinen Spielraum. Wenn wir…
Am vergangenen Wochenende sollte wieder das alljährliche Bergturnfest auf dem Sensenstein stattfinden. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation musste dieses jedoch abgesagt werden. Auch wenn die Enttäuschung darüber groß war, wollte man das bereits freigehaltene Wochenende trotzdem sinnvoll nutzen. Daher fiel die Entscheidung eine Bergturnfest-Alternative zu veranstalten. Zu diesem Anlass trafen sich am Samstag der Vorstand des Turngau Nordhessen, sowie die Fachwarte der einzelnen Bereiche und weitere Mitarbeiter auf dem Sensenstein.…
  • Anerkannter Stützpunktverein

    Wir sind ein, durch den Deutschen Olympischen Sportbund, anerkannter Stützpunktverein!

  • Sport für alle Kinder

    Der VfL Wolfhagen engagiert sich in besondere Weise gegen die Folgen von Kinder- und Jugendarmut. Damit jedes Kind/Jugendlicher unabhängig des Einkommens der Erziehungberechtigten Sport ausüben kann, kontaktieren Sie uns vertaulich.

  • Kindergarten Kooperationspartner

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean…

  • Kindeswohl

    Sportvereine dürfen bei Grenzüberschreitungen, Gewalt und Kindeswohlgefährdungen nicht wegschauen, sondern sollen eine Kultur des Hinsehens leben - dafür setzen sich der Landessportbund Hessen und die Sportjugend Hessen ein. Der VfL- hat entsprechende Verantwortliche qualifizieren lassen. Bei Kindeswohlgefährdung nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf.

    Unsere Partner

    Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Integration

    Der VfL 1889 Wolfhagen ist seit Jahren aktiver Stützpunktverein im DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Dieses Bundesprogramm zielt darauf, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, Menschen mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen, sich aktiv auf allen Ebenen des Vereinslebens einzusetzen – sowohl als aktiveMitglieder als auch als Ehrenamtliche.

    Integration in und durch den Sport


    Wir sind „Fit für die Vielfalt“ – Inklusion

    Wer gemeinsam Sport treibt, lernt sich automatisch gegenseitig kennen. Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vor-, die Unterschiede in den Hintergrund. Berührungsängste werden ganz natürlich abgebaut und neue Freundschaften können entstehen. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, denn wenn Vielfalt von Anfang an normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. Ganz nebenbei stärkt der gemeinsame Sport das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Das sieht man an unserem Modellprojekt „Inklusives Ringen“, wo wir Jugendlichen mit Handicap, nämlich taubstummen Jungen, in 2023 die Möglichkeit eröffnet hatten, gemeinsam mit unseren Leistungsringern in einer inklusiven Trainingsgruppe zu ringen. Das Pilotprojekt endete mit der Weltmeisterschaft von Denys Trehubenko. Wir beantragen gerade die Förderung, dies offiziell als dauerhafte Inklusionsgruppe einführen zu können.

    More Information

    AdobeStock 113335963900x506
     
     

    Bewegung tut gut
    Werde Mitglied im VFL

    von 3 - 99 Jahre - Ein Verein fürs Leben.

    -> Alle Informationen zur Mitgliedschaft

    ringer arena

    Ringerarena


    Adresse:
    Kurfürstenstr. 59
    34466 Wolfhagen

    Karte zur Anfahrt

    liemeckestation 600 338

    Liemecke Stadion


    Adresse:
    Liemeckestraße 2
    34466 Wolfhagen

    Karte zur Anfahrt

    rote halle

    Rote Halle


    Adresse:
    Ippinghäuser Str.,
    34466 Wolfhagen

    Karte zur Anfahrt

    weisse halle 600 338

    Weiße Halle


    Adresse:
    Ippinghäuser Str.,
    34466 Wolfhagen

    Anfahrt und Karte