Sonntag, 17 September 2023 10:08

Taubstummer 17-jähriger Ringer aus der Ukraine findet eine neue Heimat beim VfL Wolfhagen - und wird Weltmeister!

Der Moment des Sieges! Der Moment des Sieges!

Lesen sie die unglaubliche Erfolgsgeschichte eines jungen Athleten, der trotz vieler Hindernisse seinen Traum verwirklicht und Weltmeister wird.

In dieser bewegenden Erfolgsgeschichte, die die Herzen vieler Menschen berührt, hat der 17-jährige taubstumme Ringer Denis Trehubenko aus der Ukraine bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Bischkek/Kirgisistan den Titel des Weltmeisters in der U20 errungen.

Die Reise von Denys ist geprägt von seiner Beeinträchtigung, der Flucht vor dem Krieg und der Suche nach einer neuen Heimat. Die Suche nach einem neuen Zuhause und einer Möglichkeit, seine Leidenschaft für das Ringen zu verfolgen, führte Denys zum VfL Wolfhagen. Dank der Unterstützung von Cheftrainer Otto Hajlik und der Flexibilität des Vorstands wurde sofort eine neue Gruppe eröffnet: Ringen für Menschen mit Beeinträchtigungen im VfL Wolfhagen. Dort konnte er mehrmals in der Woche trainieren. Dank seiner außergewöhnlichen Entschlossenheit und der Förderung seines Trainers Dmitry Sheyko baute er sich beim VfL Wolfhagen eine neue sportliche  Heimat auf. Dies war die Basis, dass er seinen Traum jetzt wahr werden lassen konnte. Bei den WORLD DEAF WRESTLING CHAMPIONSHIPS BISHKEK 2023 wurde er Weltmeister!
Nicht unerwähnt lassen wollen wir, dass mit Pavel noch ein zweiter Athlet aus der Wolfhager Trainingsgruppe am Start war und einen hervorragenden 5. Platz erkämpfen konnte.

Denys Ehrgeiz und Entschlossenheit, sich von seiner Beeinträchtigung nicht hindern zu lassen, öffnet ihm Türen. Erst in der Ukraine und jetzt beim VfL fand er nicht nur eine Heimat, sondern auch eine Familie von Mitstreitern, denn rund um ihn herum gründete der VfL eine neue Gruppe, die alle an ihn glaubten. Chef-Trainer Otto Hajlik erkannte das unermüdliche Engagement von Denys. Daher band er auch den Lizenz-Trainer Dmytro Sheyko ein, der bereits eine spezielle Kommunikationsmethode erarbeitet hatte, um mit ihm zu arbeiten. Otto Hajlik sagt: „Denys` Einsatz und Hingabe sind wirklich inspirierend. Er hat darauf hingewiesen, dass Barrieren keine Grenzen für den Erfolg darstellen, solange der Wille stark genug ist. Darin ist er auch ein besonderes Vorbild für unsere jungen Sportler, die viel von seinem Charakter lernen können.“

Denys trainierte hart, verbrachte unzählige Stunden auf der Matte und setzte sich selbst immer wieder neue Ziele. Bei der Weltmeisterschaft stand er schließlich im Rampenlicht. Seine beeindruckende Technik, Schnelligkeit und Entschlossenheit brachten ihm den Titel des Weltmeisters in seiner Gewichtsklasse ein. Der Erfolg von Denys Trehubenko zeigt, dass Sport die Kraft hat, Barrieren zu überwinden und Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen und mit verschiedenen Fähigkeiten zu vereinen. Er ist nicht nur ein Vorbild für junge Ringer, sagt Vereinsvorsitzende Monika Jakob, sondern für Menschen weltweit, die sich ihre Träume trotz aller Widrigkeiten verschrieben haben. Seine Geschichte ist eine Erinnerung daran, dass die Menschlichkeit triumphiert, wenn Menschen bereit sind, einander zu unterstützen. Seine Erfolge beim VfL Wolfhagen und bei der Weltmeisterschaft sind ein Beweis dafür, dass wahre Champions nicht nur Medaillen gewinnen, sondern auch Herzen erobern. Der VfL Wolfhagen und die gesamte Stadt sind stolz auf ihren jungen Champion und freuen sich auf die kommenden Erfolge von Denys. Der Wolfhager Sportcoach Heiko Weiershäuser bilanziert: Seine Geschichte ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass Träume wahr werden können, wenn man sie unbeirrbar festhält. Seine Geschichte wird zweifellos als Inspiration für die nächsten Generationen von Ringerinnen und Ringern dienen und als ein Symbol der Hoffnung in einer zunehmend komplexeren Welt. Denys hat bewiesen, dass unermüdlicher Einsatz und die Fähigkeit, Barrieren zu überwinden, unschätzbare Belohnungen bringen können. Seine Weltmeisterschaftskrone ist nicht nur ein sportlicher Triumph, sondern auch ein Sieg des menschlichen Geistes über die Widrigkeiten des Lebens.

Wer Lust hat, sich auch in der neuen Gruppe einzubringen, ist herzlich eingeladen und kann sich gern bei Chef-Trainer Otto Hajlik unter den auf der Homepage genannten Kontaktdaten melden. Wir sind offen für jeden“

Letzte Änderung am Montag, 18 September 2023 22:16