Donnerstag, 22 Februar 2024 14:34

VfL geht neue Wege – erstes Mentaltraining tolle Erfahrung!

Das erste Mentaltraining im Ringen war ein bahnbrechendes Erlebnis, sagt Vorsitzende Monika Jakob. Die jungen Sportler erfuhren eine intensive Einführung in mentale Techniken, um nicht nur ihre sportliche Leistung zu steigern, sondern auch als Mensch „zu wachsen“. Weil wir uns verpflichtet sehen, den Kindern und Jugendlichen nicht nur kompetente Sportangebote zu unterbreiten, sondern ihnen auch viele Hilfen auf ihrem jeweiligen Lebensweg zu geben, haben wir unserem Cheftrainer Otto Hajlik (A-Lizenz) eine Ausbildung zum Mentaltrainer ermöglicht.

Durch Visualisierungstechniken lernten sie, ihre Bewegungen zu optimieren und sich auf den Wettkampf zu fokussieren. Atemkontrolle wurde als Schlüssel zur Stressbewältigung betont. Die Athleten erkannten die Macht positiver Selbstgespräche und entwickelten Strategien, um Selbstvertrauen zu stärken. Chef-Trainer Otto Hajlik betont die Bedeutung von Zielen und die Kontrolle über Emotionen. Insgesamt war das Mentaltraining ein voller Erfolg, indem es nicht nur die physische, sondern auch die mentale Stärke der Ringer als Einzelsportler förderte. Aber nicht nur das, denn auch das Teambuilding wurde durch die Gemeinsamkeit sowie die obligatorische Pizza gefördert und untermalte somit eindrucksvoll unsere Motto: gemeinsam zum eigenen Erfolg!

Vorsitzende Monika Jakob lädt nicht nur andere Abteilungen des VfL herzlich ein, Termine mit Otto Hajlik für ein Mentaltraining abzustimmen, sondern bietet diese Möglichkeit (gegen Kostenbeteiligung) auch anderen Wolfhager Vereinen an. Bei Interesse bitte einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In unserem Video zeigen wir ihnen/Euch ein paar Eindrücke vom ersten Mentaltraining.

Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Februar 2024 18:11

Medien